Epische Länge für Herr der Ringe: 1. Staffel der Amazon-Serie wird riesig

31.07.2019 - 08:50 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
10
0
The Lord of the Rings - S01 Featurette Meet our Fellowship (English) HD
1:45
Aragorn aus der Filmtrilogie Der Herr der RingeAbspielen
© Warner Bros.
Aragorn aus der Filmtrilogie Der Herr der Ringe
Mit der Der Herr der Ringe-Serie plant Amazon eine große TV-Adaption des bekannten Tolkien-Stoffes. Ein Beteiligter hat sich nun zur Folgenzahl der 1. Staffel geäußert.

Vor Kurzem stellten wir euch einen ersten Teaser zur kommenden Amazon-Serie Der Herr der Ringe vor, der die Menschen hinter dem großen Fernsehprojekt enthüllte. So werden sich beispielsweise Autoren diverser bekannter TV-Serien wie Breaking Bad, Die Sopranos, Stranger Things und Hannibal des Drehbuchs der TV-Umsetzung der bekannten Romane von J.R.R. Tolkien annehmen.

Unter den Beteiligten befindet sich auch der Tolkien-Gelehrte Tom Shippey, demzufolge Amazons Der Herr der Ringe dem Ausgangsmaterial treu bleibt und sich in die bestehende Mythologie einordnet. Shippey äußerte sich nun auch zur Episodenanzahl der 1. Staffel.

Wie viele Folgen hat die 1. Staffel von Der Herr der Ringe?

In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit der Deutschen Tolkien Gesellschaft  äußerte sich der 75-jährige Wissenschaftler zur Anzahl der Folgen in der 1. Staffel von Der Herr der Ringe. Shippey: "Es soll 20 Episoden für die erste Staffel geben."

Zwar ist noch unklar, wie lang diese im Einzelnen ausfallen werden. Doch sollte sich die Zahl bewahrheiten, so wäre Amazons Ansatz für Der Herr der Ringe eine Ausnahmeerscheinung in der heutigen Fernsehwelt.

Die Gefährten aus der Filmtrilogie Der Herr der Ringe

Abgesehen von Sitcoms, die vergleichsweise schnell und einfach zu produzieren sind und deren Folgen in der Regel gut zwanzig Minuten gehen, sind für aufwendigere TV-Serien heute üblicherweise 10 - 13 Episoden für eine Staffel an der Tagesordnung, in wenigen Fällen auch mehr.

Zuweilen ist die allererste Season einer neuen Serie zudem kürzer als ihre Nachfolger. So starteten AMCs Breaking Bad und The Walking Dead beispielsweise mit sieben bzw. sechs Episoden, die Staffellängen wurden im Laufe der Zeit aufgestockt. Amazon scheint großes Vertrauen in seine Der Herr der Ringe-Serie zu haben, die angeblich fünf Staffeln umfassen und eine Milliarde US-Dollar kosten soll.

2021 soll Der Herr der Ringe auf Amazon starten.

Was sagt ihr zur mutmaßlichen Episodenanzahl der 1. Staffel von Amazons Herr der Ringe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News