Im Jahre 2154 scheint auf der Erde alles perfekt in Elysium: Es gibt keine Krankheit, kein Krieg, keine Armut. In futuristischen Gebäuden leben die Reichen, umgeben von Robotern und jenen Dingen, die Reichtum eben so ausmachen. Alles ist sauber, modern und schick. Aber der Schein trügt, denn der größere Rest der Menschheit lebt in zerstörten, übervölkerten Städten auf dem Planeten, leidet unter Hunger, Krankheit und Mangel. Diesen sozialen Kontrast stellt der erste Trailer zu Elysium perfekt her. Allein das macht den neuen Film von Neill Blomkamp überaus interessant. Wer dann noch seinen Erstling District 9 gesehen hat, kann erahnen, welch politische Dimension dieser kommende Science Fiction eventuell aufmacht.
Neben viel Action, modernen Gerätschaften und Explosionen erwartet uns hoffentlich auch ein darstellerischer Fight, denn der zum Kampfroboter aufgemotzte Matt Damon auf der einen Seite und die Sauberfrau-Managerin Jodie Foster auf der anderen versprechen einen brillanten Schlagabtausch. Neben diesen beiden Darstellern sind auch noch Sharlto Copley als Söldner Kruger zu sehen sowie William Fichtner als elysischer Politiker John Carlyle.
In unserer kleinen Umfrage, welcher Blockbuster euch 2013 am meisten interessiert, hat der kommende Matt Damon-Film nicht besonders gut abgeschnitten. Er landete auf den hinteren Plätzen. Wir hoffen, dass sich eure Meinung nach dem ersten Trailer zu Elysium verändert hat. Jeder Science Fiction-Fan sollte sich den Kinostart von Elysium vormerken. In Deutschland kommt der Film am 22. August 2013 in die Kinos.
Wie gefällt euch der Trailer zu Elysium mit Matt Damon?