Erster Trailer zu Lincoln von Steven Spielberg

14.09.2012 - 09:25 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Nach dem ersten kurzen Teaser von ein paar Tagen haben wir nun endlich für euch das, worauf wir bei Lincoln von Steven Spielberg alle gewartet haben. Im ersten Trailer könnt ihr einen Blick auf Daniel Day-Lewis als bärtigen Präsident werfen.


Schaust du gern Trailer auf moviepilot? Oder eher nicht? Sag uns deine Meinung in unserer Trailer-Umfrage!

Der erste Teaser für Lincoln vor ein paar Tagen war irgendwie wenig aufschlussreich. Denn das kurze Schnipsel zeigte uns kein bisschen von dem, was wir bei dem Biopic eigentlich sehen wollten. Jetzt gibt es Gott sei Dank endlich den ersten richtigen Trailer zum neuen Film von Regisseur Steven Spielberg – und der offenbart uns dann zu guter Letzt auch einen frontalen Blick auf Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis als bärtigen US-Präsident. Gestern Abend lieferte der Altmeister in einem Live-Chat bei Google+ zusätzliche Details zu seinem aktuellen Werk. Steven Spielberg geht es laut eigener Aussage nicht darum, ein großes heroisches Epos über einen der beliebtesten amerikanischen Staatsmänner zu kreieren. Wenn wir seinen Worten Glauben schenken dürfen, liegt sein Hauptaugenmerk eher auf dem Inhalt und darauf, viel Atmosphäre zu erzeugen. Kürzer ausgedrückt ist es das Anliegen des Regisseurs, den Mann und nicht das Denkmal Abraham Lincoln auf die Leinwand zu bringen.

Mehr: Erster Teaser zu Lincoln mit Daniel Day-Lewis

Der Film basiert auf einem Sachbuch von Doris Kearns namens Team of Rivals: The Political Genius of Abraham Lincoln. Er beschreibt Lincolns Präsidentschaft gegen Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Damals versuchte der Staatsmann, den dreizehnten Zusatz zur US-Verfassung gegen Widerstände aus sowohl der Opposition als auch seiner eigenen Regierung durchzuboxen – und damit die Sklaverei in den Vereinigten Staaten endgültig abzuschaffen. Wäre der Gesetzesentwurf gescheitert, hätte sich die Leibeigenschaft womöglich auch in den Nordstaaten wieder durchgesetzt. Der umstrittene Verfassungszusatz war dann vermutlich auch der Grund, warum Abraham Lincoln 1865 einem Attentat zum Opfer fiel. Viele waren mit seinen Ideen nicht sonderlich einverstanden.

Mehr: Daniel Day-Lewis als Steven Spielbergs Lincoln

Das Biopic von Steven Spielberg ist vor wie hinter der Kamera starbesetzt. Neben dem Engländer Daniel Day-Lewis, bekannt durch Gangs of New York und There Will Be Blood, als bärtigem Präsidenten seht ihr in dem Film außerdem The Dark Knight Rises -Star Joseph Gordon-Levitt, die Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones und Sally Field. Außerdem treten Boardwalk Empire -Mime Michael Stuhlbarg, Boston Legal -Rechtsverdreher James Spader, Die Bourne Verschwörung -Bösewicht David Strathairn, Jackie Earle Haley, Jared Harris und Lee Pace in Lincoln auf. Hinter der Kamera tummeln sich Pulitzer Preis-Gewinnerin Doris Kearns, an deren Bestseller sich der Film orientiert, und der mit dem Tony Award ausgezeichnete Dramaturg Tony Kushner, der das Drehbuch verfasste. Lincoln kommt am 9. November 2012 in die amerikanischen Kinos. Bislang ist uns noch kein deutscher Starttermin bekannt. Wir liefern ihn euch aber selbstverständlich nach, sobald wir Näheres erfahren.

Wie gefällt euch der erste Trailer zu Lincoln von Steven Spielberg? Wie lautet eure Meinung zu Daniel Day-Lewis als bärtigem Präsidenten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News