Fan-Projekt rekonstruiert das originale Star Wars in HD

21.08.2014 - 09:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Donnerwetter, das geht?! 
20th Century Fox
Donnerwetter, das geht?! 
5
3
"Wenn George Lucas es nicht tut, dann machen wir es eben selbst", dachten sich die Macher der Star Wars Despecialized Edition und erstellten aus zahlreichen Varianten der Weltraumoper eine hochauflösende Version der Original-Trilogie.

Vor ein paar Tagen berichteten wir über die jüngsten Gerüchte, Disney würde die Star Wars-Trilogie in ihrer Originalform auf Blu-ray Disc veröffentlichen, also ohne all die Änderungen, die George Lucas mit der Special Edition von 1997 und allen späteren Veröffentlichungen vorgenommen hat. Aufgrund von Rechtefragen und Lucas’ persönlicher Abneigung gegen die ursprünglichen Versionen seiner Filme scheint an diesen Gerüchten jedoch nicht allzu viel dran zu sein. Hier kommen nun die Macher der Despecialized Edition ins Spiel, Star Wars-Fans, die die Ur-Version der Filme anhand des verfügbaren Materials auf eigene Faust rekonstruiert haben.

Obiges Video gibt euch einen kleinen Einblick darin, mit wie vielen unterschiedlichen Quellen bei dieser Despecialized Edition gearbeitet wurde, und mit welcher Akribie und technischer Raffinesse die Macher die zahllosen Puzzleteile zusammengefügt haben. Aufgrund der nicht-hochauflösenden Qualität etlicher Ausgangsmaterialien ist die Despecialized Edition zwar nur in 720p-Auflösung vorhanden, übertrifft die bisher einzig erhältliche Heimversion der Original-Trilogie (als Bonus-Discs der DVD-Neuauflage von 2006) aber bei weitem. Herunterladen sollten sich die Filme der Despecialized Edition allerdings nur Besitzer von legalen Kopien der Star Wars-Trilogie auf Blu-ray Disc, wie die Macher anmerken.

Mit der Special Edition von 1997 wurde die Star Wars-Trilogie George Lucas’ eigenen Angaben zu Folge endlich in die Form gebracht, die sie schon immer haben sollte. Doch auch für die DVD-Veröffentlichung 2004 und die Blu-ray Discs 2011 wurden erneut etliche Änderungen vorgenommen. Interessanterweise gab es aber bereits bei der Kinoveröffentlichung des ersten Star Wars-Films 1977 unterschiedliche Versionen, da die 35- und 70-mm-Kopien einen geringfügig unterschiedlichen Soundmix aufwiesen. 

Was haltet ihr von der Arbeit der Star Wars-Fans an der Despecialized Edition?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News