Fight der Woche: Gott vs. Teufel

15.05.2009 - 16:00 Uhr
Fight: Gott vs. Teufel
moviepilot
Fight: Gott vs. Teufel
6
0
Im Film sind sie die Gegner par excellence, stehen für zwei gegensätzliche Prinzipien. Ihr entscheidet, wer in dieser Woche gewinnt!

Illuminati: Das ist der Kampf Gut gegen Böse. Was liegt näher als aktuell zum Kinostart den uralten, ultimativen und größten Fight, den es jemals gegeben hat und geben wird, auch bei uns aufleben zu lassen: Gott vs. Teufel. Ein Kampf, der es in sich hat. Aber natürlich lassen wir nicht die beiden Geisteswesen gegeneinander antreten: Das wäre Blasphemie.

Wir haben uns für jeweils drei Vertreter dieser großen Antipoden auf der Leinwand entschieden. Und es sind eine Menge Mimen, die Gott und/oder den Satan bereits spielten … die Rollen aller Rollen. Auf der einen Seite hätten wir Schwergewichte wie Al Pacino, Tom Sizemore oder Viggo Mortensen; auf der anderen Seite nicht minder große Könner wie Faye Dunaway, Morgan Freeman oder Whoopi Goldberg. Ihr könnt entscheiden, wer der Coolste, der Schönste, der Gewaltigste, der Beste seiner Art ist und Euch damit auch für einen der beiden Geisteswesen entscheiden. Auf geht’s!

Runde 1: Robert De Niro vs. Morgan Freeman
Was für ein Duell: In der blauen Ecke haben wir den allmächtigen Robert De Niro, der in Angel Heart unter dem Tarnnamen Louis Cyphre zeigen durfte, dass er ein überaus brillanter und blutrünstiger Satan auf Seelenfang sein kann. Als in hohem Grade brillanter Vertreter des Teufels hat er einiges aufzubieten. Dagegen steht in der roten Ecke der respektvolle und lebensweise Morgan Freeman, der durch seine in ihm wohnende Ruhe schon so manches Duell gewonnen hat. Er durfte sogar zweimal Gott spielen (Bruce Allmächtig, Evan Allmächtig) und ist damit in gewisser Weise unschlagbar: Runde 1 geht also an Gott.

Runde 2: Dieter Franke vs. Alanis Morisette
In Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus ist Dieter Franke als Teufel dickwanstig und dumm, zittert vor seiner höllischen Mutter, ist aber auch ziemlich gefährlich. So leicht lässt er sich nicht übers Ohr hauen und die drei goldenen Haare klauen. Auch Gott ist immer für eine Überraschung gut: In Dogma kommt er ganz anders als gewöhnlich daher. Hier ist es Alanis Morissette, die im letzten Moment die Schöpfung wieder so richtig gerade biegt, die zwei Engel beinahe rückgängig gemacht hätten. So siegt in der Runde 2 wieder Gott, weil er so sympatisch rüberkommt und der Teufel am Ende nur betrunken aufs Parkett sinkt.

Runde 3: Al Pacino vs. Charlton Heston
Wie Al Pacino im Ring seine Augen rollt, wie er mit der Zunge schnalzt: Das ist schon sehenswert. Als Ausgeburt der Hölle versucht er Keanu Reeves in Im Auftrag des Teufels mit dunklen Machenschaften, Reichtum und allerlei Vergnügen auf seine Seite zu ziehen. Er ist eben ein Teufel wie er im Buche steht, der leider etwas over acting betreibt. Ihm steht das Schwergewicht Charlton Heston entgegen in dem kleineren Gott-Auftritt Beinahe ein Engel. Aber da er auch noch in größeren Film und einprägsamer Moses, Ben Hur sowie Johannes den Täufer gespielt hat, verkörpert er sozusagen das Gute an sich. Er bietet Charisma, körperliche Gegenwart, heroische Größe – ein unbesiegbarer Gegner. Und so siegt auch in der 3. Runde Gott.

Wir sind selbst etwas überrascht über das eindeutige Ergebnis von 3:0 für Gott, haben es doch in der Regel die Teufel einfacher, bei uns Eindruck zu schinden. Aber Ihr könnt entscheiden, wer wirklich den Fight der Woche gewinnt: Gott oder Teufel?

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:

Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis

aufrufen: SELFHTML

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News