Freitag ist Fight-Tag auf moviepilot. Diesmal treffen zwei Actionschwergewichte aus Großbritannien aufeinander, die sich schon seit dem 27. Oktober 2011 in Killer Elite auf der großen Leinwand gegenüber stehen: Jason Statham und Clive Owen. Wenn das keinen Fight der Woche wert ist, dann wissen wir auch nicht weiter.
Erste Runde: Schwertkämpfer
Die Kontrahenten betreten das Feld. Sie beide sind Experten in Sachen Waffen und genau das wollen sie nun beweisen. Egal, ob Pistole oder Raketenwerfer, Maschinengewehr oder Uzi, sie kennen sich mit allem aus. Und das weiß der Ringrichter. Besorgt um das Wohl der Zuschauer, und seinen eigenen Ring, verbietet er gleich zu Beginn automatische Waffen. Die beiden Actionstars juckt das nicht, immerhin haben sie genug Nahkampferfahrung, sowohl was den Kampf Mann gegen Mann angeht, als auch mit Schwertern. Und genau diese packen King Arthur und der Schwerter des Königs – Dungeon Siege -Farmer nun aus, um ihre männliche Männlichkeit auf altmodische Art und Weise zu beweisen: mit den abgetrennten Gliedmaßen ihres Gegners. Sie zögern nicht lange. Metall knallt gegen Metall, männliches Grunzen erfüllt die Arena der modernen Actiongladiatoren. Der Schwertkampf dauert lange und ist so ausgeglichen, dass das Publikum langsam anfängt, wegzudösen. So kann es nicht weitergehen. The International beschließt dreckig zu kämpfen. Während sie ihre Klingen aneinander pressen, lehnt er sich nach vorne und flüstert nur zwei Worte: “Uwe Boll.” Tiefschlag. Die Runde geht an Clive Owen.
Zweite Runde: Ungewöhnliche Waffen
Die Schwerter sind vergessen, nun geht’s ans Eingemachte. Der Shoot ’Em Up -Star Clive Owen packt seine Geheimwaffe aus: eine Karrotte. Da Schusswaffen verboten sind, muss er sie auf die altmodische Art und Weise nutzen. Er greift Jason Statham in bester Alfred Hitchcock-Manier an, und versucht, das gefährliche Gemüse wie ein Messer zu benutzen. Der andere Brite, der schon mit den seltsamsten Dingen angegriffen worden ist, weicht geschickt aus und in einer fließenden Bewegung, zu schnell für die Augen des Publikums, zieht er sein Hemd aus und nutzt dieses, um sein Gegenüber damit zu fesseln. Bevor der Karrottenfreund Clive sich versehen kann, würgt der The Transporter ihn mit seinem Shirt. Das Management des Kickboxers nickt zufrieden. Er hat die Vertragsklausel erfüllt, die ihn zwingt, bei jedem Auftritt mindestens einmal oben ohne zu sein. Im Anzughemdschwitzkasten versucht Clive Owen, sich zu befreien, doch es will einfach nicht glücken. Er rammt die Karrotte wieder und wieder gegen Jason Stathams Bein, doch das stahlharte Gemüse hat keine Chance gegen die durchtrainierten Oberschenkel des ehemaligen Turmspringers. Kurz bevor Clive Owen dabei ist, ohnmächtig zu werden, wird Jason Statham durch etwas abgelenkt. Trotdem geht die Runde an The Mechanic.
Dritte Runde: Schnelle Autos
Die elektronische Manschette am Arm Chev Chelios piept. Der Job ruft, etwas muss transportiert werden. Er löst das Hemd vom Children of Men -Star und schlüpft wieder hinein, bevor er in sein Auto steigt. Zum Transportieren muss Mann ja schließlich präsentabel sein. Clive Owen riecht seine Chance. Er steigt in den Wagen, den er einem korrupten Cop in Sin City geklaut hat. Praktischerweise liegt dessen Kopf noch auf dem Beifahrersitz und eine nette Überraschung steckt auch in seinem Mund. Clive a.k.a. Dwight presst das Gaspedal herunter und heizt hinter dem Death Race -Fahrer her. Aber wenn sich Jason Statham mit etwas auskennt, dann sind es Autos. Er hat weder Zeit, noch Lust auf eine Verfolgungsjagd, also steuert er seinen Wagen in Richtung Teergruben. Clive Owen ist so abgelenkt, weil er dabei ist, die perfekte Wurfbahn für den Granatengefütterten Kopf auszurechnen, dass er erst im letzten Moment bemerkt, dass The Transporter nicht mehr von ihm weg, sondern auf ihn zu fährt. Bevor er eine Chance hat, auszuweichen, knallen die beiden Autos gegeneinander. The International verliert die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzt direkt in die Teergrube. Diesmal sind keine Prostituierten da, um ihn zu retten. Auch die letzte Runde geht an Jason Statham.
Bei uns siegt Jason Statham. Doch wer würde bei euch den Fight gewinnen?