The International

The International

US/DE · 2009 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 16 · Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
67 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
10074 Bewertungen
176 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Tom Tykwer, mit Clive Owen und Naomi Watts

In Tom Tykwers Politthriller und Bankenkrimi The International wollen Clive Owen und Naomi Watts eine der mächtigsten Banken der Welt zu Fall bringen.

Handlung von The International
Der Interpol-Agent Louis Salinger (Clive Owen) und sein Partner ermitteln gemeinsam mit der New Yorker Staatsanwältin Eleanor Whitman (Naomi Watts) gegen die International Bank of Business and Credit (IBBC). Ein rund 200 Millionen US-Dollar schweres Vergehen von Waffenschmuggel und eine wachsende Anzahl von weiteren illegalen Aktivitäten werden der mächtigen Bank vorgeworfen. Nach einem Treffen mit einem Informanten in Berlin wird Salingers Partner umgebracht. Daraufhin begeben sich Salinger und Whitman auf eine Hetzjagd rund um den Globus, um nach dem Geld und den Schuldigen zu suchen. In Mailand, New York und Istanbul setzen die beiden Ermittler durch ihre verbissene Entschlossenheit, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen, schon bald ihr eigenes Leben aufs Spiel - denn ihre Gegner sind ebenso entschlossen wie skrupellos.

Hintergrund & Infos zu The International
Rund zwei Drittel der 65 Drehtage von The International fanden in Potsdam und Berlin statt. In der ehemaligen Lokomotiven-Fabrik VEB Lokomotivbau Karl Marx, hat die Filmcrew innerhalb von vier Monaten für 200.000 Euro die weltberühmte Rotunde des Guggenheim-Museums in New York nachgebaut.

Die Idee des Thrillers basiert auf einem Skandal um die Bank of Credit and Commerce International (BCCI), der in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren aufgedeckt wurde. Die Bank war damals in verschiedene illegale Aktivitäten verwickelt, unter anderem in Waffen- und Drogenschmuggel sowie Geldwäsche.

Für Hauptdarsteller Clive Owen war die Arbeit an The International nicht die erste in diesem Genre. So spielte er beispielsweise zuvor in den Thrillern Children of Men oder Inside Man. Naomi Watts, die die weibliche Hauptrolle in The International übernimmt, ist dagegen unter anderem aus Mulholland Drive oder King Kong bekannt. Der deutsche Regisseur Tom Tykwer machte sich in der internationalen Filmbranche mit Lola rennt einen Namen und inszenierte seitdem weltweit bekannte Spielfilme wie Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders oder Cloud Atlas - Alles ist verbunden. (JM)

  • 90
  • 90
  • The International - Bild
  • The International - Bild
  • The International - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (5) zu The International


Cast & Crew zu The International

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The International
Genre
Thriller, Agentenfilm
Zeit
2000er Jahre
Ort
Berlin, Istanbul, Mailand, New York City
Handlung
Auftragsmord, Bank, Dritte Welt, Einzelkämpfer, Ermittlung, Familienalltag, Finanzwesen, Geldwäsche, Interpol, Investment Banker, Italiener, Korruption, Macht, Mafia, Mord an Polizist, Profikiller, Scharfschütze, Schießerei, Schuss in den Kopf, Sicherheitskamera, Staatsanwalt, Staatsstreich, Täuschung, Uzi, Verfolgung, Vergeltung, Vergiften, Verlust des Ehemannes, Verrat, Verschwörung, Waffenhandel
Stimmung
Aufregend, Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Verleiher
Sony Pictures Releasing GmbH
Produktionsfirma
Columbia Pictures

20 Kritiken & 176 Kommentare zu The International