Clive Owen

Beteiligt an 47 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Clive Owen
Geburtstag: 3. Oktober 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 769

Clive Owen ist ein englischer Schauspieler, der für seine Rolle in dem Film Hautnah mit einer Oscar Nominierung ausgezeichnet wurde. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören darüberhinaus The International, Sin City, Inside Man und Children of Men.

Leben und Karriere
Clive Owen wurde am 3. Oktober 1964 in Coventry, England geboren. Seine Eltern trennten sich als er drei Jahre alt war. Er und seine vier Brüder wuchsen bei seiner Mutter und seinem Stiefvater auf. Nach der Schule versuchte Clive Owen zunächst ohne formale Ausbildung Arbeit als Schauspieler zu finden. 1984 entschloss er sich dann doch zu einem Studium an der Royal Academy of Dramatic Art. 1987 machte er seinen Abschluss und erhielt ein Engagement am Young Vic Theatre. Hier lernte er auch seine zukünftige Ehefrau kennen.

Ende der 80er und Anfang der 90er hatte Clive Owen bereits in einem guten Dutzend Fernsehfilmen mitgespielt und auch Rollen in Kinofilmen übernommen. Wirklich bekannt machte Clive Owen aber vor allem 2001/2002 sein Auftritt als The Driver in der BMW Internetkampagne The Hire. Dabei handelte es sich um eine Reihe von Kurzfilmen, die exklusiv über das Internet vertrieben wurden und von internationalen Star-Regisseuren wie Ang Lee, Kar Wai Wong und John Frankenheimer inszeniert wurden.

Der Durchbruch auf der Kinoleinwand gelang Clive Owen endgültig 2005 mit dem Film Hautnah. Ein Jahr zuvor hatte Owen bereits mit viel Erfolg in dem Theaterstück, auf dem der Film basiert, mitgespielt. Mit dem einzigen Unterschied, dass Clive Owen in der Bühnenversion die Hauptrolle spielte, die ihm Film dann von Jude Law übernommen wurde. Der Rollenwechsel sollte nicht zu seinem Nachteil sein. Im Gegenteil: Clive Owen wurde für den Film mit dem Golden Globe Award und dem BAFTA Award geehrt und erhielt eine Oscar Nominierung als bester Nebendarsteller.

Im Film Children of Men und The International spielte Clive Owen dann jeweils die Hauptrolle und konnte damit seine Position an der Spitze der Hollywood-Stars endgültig unter Beweis stellen. In Killer Elite spielte Clive Owen dann an der Seite von Jason Statham und Robert De Niro.

Persönliches
Clive Owen lebt mit seiner Frau Sarah-Jane Fenton und zwei Töchtern in Highgate, London. Die beiden haben ein weiteres Anwesen in Wrabness, North Essex.

Clive Owen ist bekannt durch

Children of Men Children of Men Großbritannien/USA · 2006
King Arthur King Arthur Irland/USA · 2004
Sin City Sin City USA · 2005
Die Bourne Identität Die Bourne Identität USA/Deutschland/Tschechien · 2002

Komplette Filmographie

News

die Clive Owen erwähnen
Valerian
Veröffentlicht

Gewinnt epische Fanpakete zu Valerian!

Am 20. Juli startet Luc Bessons Weltraumabenteuer Valerian – Die Stadt der tausend Planeten in den Kinos. Passenderweiser haben wir drei epische Fanpakete mit einem exklusiven Buch zur Produktion, Freikarten und vielem mehr zu verlosen. Mehr

The International
Veröffentlicht

Clive Owen jagt durch Tom Tykwers The International - Heute bei ProSieben Maxx

Interpol-Agent Clive Owen untersucht in Tom Tykers Thriller The International eine Bankenverschwörung. Unser TV-Tipp läuft heute bei ProSieben Maxx. Mehr

Tom Felton und Clive Owen
Veröffentlicht

Ophelia - Tom Felton & Clive Owen unterstützen Daisy Ridley im Drama

Für die geplante Shakespeare-Adaption Ophelia mit Daisy Ridley und Naomi Watts wurden Clive Owen, Tom Felton und weitere Darsteller verpflichtet. Mehr

The Knick
Veröffentlicht

The Knick - Krankenhaus-Serie mit Clive Owen abgesetzt

Womöglich sehen wir Clive Owen als drogensüchtigen Chirurg in der Krankenhaus-Serie The Knick nicht mehr wieder. Co-Star Chris Sullivan hörte, dass es vorbei sei. Mehr

Alle 70 News

Kommentare zu Clive Owen