Frankenweenie = 3D + sw - Johnny Depp

16.02.2011 - 11:20 Uhr
Frankenweenie aus dem Jahr 1984
Disney
Frankenweenie aus dem Jahr 1984
6
13
Nach Alice im Wunderland wird Tim Burton mit Frankenweenie erneut für Disney drehen. Offiziell bekanntgegeben wurde neben Details zur Handlung auch, dass der 3D-Film mit über 200 Puppen und umfangreichen Sets in schwarz-weiß gedreht wird.

Mit Frankenweenie kehrt Tim Burton zu den Anfängen seiner Karriere als Regisseur zurück. Der aufwendige 3D-Film ist schließlich eine neue Auflage seines gleichnamigen Kurzfilms aus dem Jahr 1984. Die Hommage an Frankenstein war noch mit einem kleinen Budget entstanden, das einen Spielfilm nicht erlaubte. Das sieht nun natürlich ganz anders aus. Über 200 Puppen und umfangreiche Sets wurden für den neuen Frankenweenie gebastelt. Gedreht wird der Stop-Motion-Film dafür wieder in schwarz-weiß.

Laut einer Pressemitteilung von Disney wird der Film folgendermaßen aussehen: “In Tim Burtons ‘Frankenweenie’ unternimmt der junge Victor [Frankenstein] ein wissenschaftliches Experiment, um seinen geliebten Hund Sparky zurück ins Leben zu bringen, nur um ungewollten, teilweise monströsen Konsequenzen gegenüber zu stehen. […] Er versucht, seine selbst genähte Kreation zu verstecken, doch als Sparky entkommt, lernen Victors Mitschüler, Lehrer und die ganze Stadt, dass so eine Wiederbelebung ungeheuerliche Ergebnisse hervorbringen kann.” (/Film)

Frankenweenie wird anscheinend ohne die Beteiligung von Johnny Depp und Helena Bonham Carter auskommen. Dafür leihen Winona Ryder, Martin Short, Catherine O’Hara und Martin Landau, die alle ebenfalls mit Tim Burton-Filmen vertraut sind, den Puppen ihre Stimmen. In den USA wird Frankenweenie am 5. Oktober 2012 anlaufen. Das Kurzfilm-Original könnt ihr hier anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News