Frech: Disney+ hat einfach so Avatar rausgeworfen und der Grund ist offensichtlich

17.08.2022 - 14:49 UhrVor 1 Monat aktualisiert
5
0
© 20th Century Fox
Avatar
Vor dem Kinostart von Avatar 2 ist der Vorgänger Aufbruch nach Pandora nicht mehr bei Disney+ abrufbar. Dahinter steckt wohl eine ausgeklügelte Strategie.

Seit Disney+ im Jahr 2020 in Deutschland online ging, war der Sci-Fi-Hit Avatar - Aufbruch nach Pandora auf der Strreamingplattform verfügbar – damals einer der wenigen Blockbuster abseits von Star Wars und Marvel. Inzwischen ist das Blockbuster-Angebot durch die Subplattform Star facettenreicher, doch plötzlich fehlt Avatar im Angebot.

Da könnt ihr suchen, bis ihr schwarz werdet: Weder unter dem Begriff "Avatar" noch mit "Aufbruch nach Pandora" werdet ihr auf das blaue Blockbuster-Gold stoßen. In der Tat ist James Camerons Kinophänomen weltweit von den Disney+-Oberflächen verschwunden . Aber warum?

Hinter dem Rauswurf von Avatar steckt eine Disney-Strategie

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sofern ihr nicht auf Pandora lebt, kommt dieses Jahr die Fortsetzung Avatar 2: The Way of Water in die Kinos, die seit der Fox-Übernahme von Disney vertrieben wird. Anlässlich des ersehnten Kinostarts stürmt auch Avatar 1 nochmal die Lichtspielhäuser, am 23. September 2022. Und knapp einen Monat vor der Kinoauswertung zieht Disney still und heimlich den Film aus der Streaming-Flatrate.

Will der Unterhaltungskonzern damit etwa einen indirekten und, hüstel, diskreten Anreiz schaffen, um noch mehr Menschen zum Kauf eines teuren 3D-Tickets zu bewegen? Man könnte ja glatt auf die Idee kommen, Disney schert sich mehr um Einnahmen als um Fans. Nichts gegen eine erneute Kinoauswertung. Aber hätte wirklich so viel dagegen gesprochen, den Film auch auf der angestammten Plattform den Fans für einen Rewatch vor Teil 2 zu überlassen?

Wo kann ich Avatar jetzt noch streamen?

Disney+ war die einzige Möglichkeit, Avatar in einer Flatrate zu streamen. Es verbleiben nun nur noch digitale Leih- und Kaufangebote, etwa bei Amazon *. Oder eben die gute alte Blu-ray, die ohnehin das schärfere Bild bietet im Vergleich zu Disney+.

Schaut den Trailer zu Avatar 2

Avatar: The Way of Water - Teaser Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Wann startet Avatar 2 in Deutschland in den Kinos?

Avatar 2 startet am 14. Dezember 2022 in den deutschen Kinos. Der Start hatte sich immer wieder verzögert, zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie. Insgesamt kommt Avatar 2 über 8 Jahre später als ursprünglich geplant. Hier könnt ihr genauer nachlesen, warum sich der Kinostart von Avatar 2 immer wieder verspätete.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News