Das Ghost in the Shell-Franchise hat eine treue Fanbase. Der den Filmen und Serien zugrunde liegende Manga von Masamune Shirow erschien 1989 und zog einige Adaptionen nach sich. Die Neuste ist eine Realverfilmung von Snow White and the Huntsman-Regisseur Rupert Sanders. Scarlett Johansson übernimmt hier die Rolle des Cyborg-Majors Motoko Kusanagi, eine Frau, deren Körper seit frühester Kindheit vollständig künstlich ist. Seht hier bei uns den ersten stylischen Trailer zur Manga-Verfilmung!
Ghost in the Shell spielt in einer nicht allzu fernen, dystopischen Zukunft im Jahr 2029, in der Major Motoko Kusanagi (Scarlett Johansson) einen Cyberspace-Piraten jagt. Er wird "Puppenspieler" genannt und er ist zugleich Virus des Datennetzes und des gesamten politischen Systems, ein Superhacker, der die Gehirne von Menschen neu programmieren kann, ihnen Lügen und Illusionen in den Kopf setzt. Motoko Kusanagi will in seinen Geist eindringen, um ihn zu analysieren und nicht nur zur Strecke zu bringen, sondern auch existenzielle Antworten zu finden.
Der ersten Filmadaption Ghost in the Shell von 1995 und seiner ebenso animierten, sehr eigenständige Fortsetzung Ghost in the Shell II – Innocence von 2004 folgte 2008 mit Ghost in the Shell 2.0 eine technisch auf den neusten Stand gebrachte Filmversion des ersten Animes. Darüber hinaus existiert eine auf Masamune Shirows Ghost in the Shell-Universum basierende Serie mit Namen Ghost in the Shell: Stand Alone Complex.
Ghost in the Shell startet in Deutschland am 30.03.2017 in den Kinos. Neben Scarlett Johansson sehen wir Michael Pitt, Pilou Asbæk, Takeshi Kitano, Juliette Binoche und Rila Fukushima auf der Leinwand.
Was haltet ihr vom ersten Trailer zu Ghost in the Shell?