Gottlos - Warum Menschen töten wird ab heute auf RTL II geklärt

15.02.2016 - 13:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Gottlos - Warum Menschen tötenRTL II
3
0
Mit Gottlos - Warum Menschen töten versucht sich RTL II an einer Eigenproduktion im qualitativ höheren Segment. Die Krimiserie erklärt eher, warum Menschen zu Mördern werden, als diese dingfest zu machen.

Ab heute begibt sich der Privatsender RTL II mit Gottlos - Warum Menschen töten heraus aus der Scripted-Reality-Hölle à la Berlin - Tag und Nacht und hinein in die Qualitätsproduktionen. Damit sieht nach VOX (Club der roten Bänder) und RTL (Deutschland 83) der nächste Sender der RTL Group Potential in etwas teureren Eigenproduktionen. Die Serie basiert auf der niederländischen Produktion The Godless von Pieter Kuijpers und wurde für das deutsche Fernsehen von Thomas Stiller (Unter dem Eis, Tatort: Der traurige König) entwickelt.

Gottlos - Warum Menschen töten unterscheidet sich von der deutschsprachigen Krimimasse, da die Serie nicht die Polizei bei ihrer Ermittlungsarbeit begleitet, sondern sich auf die Menschen hinter den Straftaten konzentriert. Dabei kriegen wir nicht Columbo-artig im Nachhinein vom Mörder erklärt, warum er das Opfer umgebracht hat. Wir bekommen die Entwicklung zu sehen, die uns verrät, wie jemand zur Ausübung einer Gewalttat kommt.

Die erste Staffel von Gottlos - Warum Menschen töten umfasst drei Episoden, die alle in sich abgeschlossene Geschichten erzählen. Thomas Stiller schrieb hierfür nicht nur die Drehbücher, sondern führte auch bei allen Regie. Unter anderem sind Ralph Herforth (Bis in die Spitzen) und Sabine Vitua (Pastewka) in einer der Folgen zu sehen. Als Produzent fungiert der Krimiserien-erfahrene Marc Conrad (Im Angesicht des Verbrechens, Abschnitt 40).

  • Serienstart: Gottlos - Warum Menschen töten, Staffel 1
  • Sender: RTL II
  • Zeit: Folge 1 heute um 20:15 Uhr, Folge 2 und 3 nächsten Montag ab 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News