Grießnockerlaffäre im TV - Das bayerische Krimi-Franchise, das Appetit macht

Sebastian Bezzel und Simon Schwarz in Grießnockerlaffäre
© Constantin Film
Sebastian Bezzel und Simon Schwarz in Grießnockerlaffäre

In Grießnockerlaffäre bekommt es Polizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) mit einem verzwickten Fall zu tun. Denn nachdem ein Kollege und gleichzeitig sein Vorgesetzter tot aufgefunden wurde, gerät er selbst ins Fadenkreuz der Ermittler: Im Rücken des Dahingeschiedenen steckte ein Messer, in dem sein Name eingraviert ist. Hinzu kommt der Umstand, dass zwischen den beiden eine Feindschaft loderte. Für Eberhofer ist es der nunmehr vierte Einsatz im bayerischen Krimi-Franchise. Zur TV-Ausstrahlung heute um 20:15 Uhr Im Ersten verraten wir euch, welche Werke noch dazuzählen und worauf diese basieren.

Grießnockerlaffäre und Franz Eberhofer als Ausnahmeerscheinung

Die 2017 in den Kinos angelaufene Krimikomödie Grießnockerlaffäre - übrigens auf Platz 2 eurer Top 25 der besten Filme des Monats August 2017 - ist Teil der sogenannten Heimatkrimi-Reihe des Bayerischen Rundfunks (BR) und Das Erste, der inzwischen 15 Filme angehören. Die Fälle um Franz Eberhofer stellen hierbei eine Ausnahmeerscheinung innerhalb des Franchises dar. Denn neben Grießnockerlaffäre erschienen zuvor bereits Dampfnudelblues (2013), Winterkartoffelknödel (2014) und Schweinskopf al dente (2016) in den Kinos. Alle anderen Streifen zeigte der BR bzw. Das Erste ausschließlich im Fernsehen.

Des Weiteren gründen die Franz Eberhofer-Geschichten, so auch Grießnockerlaffäre, auf den gleichnamigen Büchern von Rita Falk. Bisher wurden die ersten vier Romane dieser "Provinzkrimis" für die große Leinwand adaptiert, die ebenfalls überaus regional-kulinarische Titel tragen: Sauerkrautkoma, Zwetschgendatschikomplott, Leberkäsjunkie, Weißwurstconnection und Kaiserschmarrndrama. In Form von Sauerkrautkoma, der einmal mehr unter der Regie von Ed Herzog entstand, steht uns schon bald der nächste Streifen der Reihe ins Lichtspielhaus. Polizist Eberhofer kehrt am 09.08.2018 mit Sauerkrautkoma zurück in die Kinos.

Was haltet ihr von Grießnockerlaffäre und dem bayerischen Krimi-Franchise?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Grießnockerlaffäre im TV - Das bayerische Krimi-Franchise, das Appetit macht
5bbbb6db07104520be2d6dd6c4bd5537