Han Solo-Film erhält in China neuen, Star Wars-freien Titel

28.01.2018 - 10:05 Uhr
The Walt Disney Company
Harrison Ford als Han Solo
The Walt Disney Company
17
0
Star Wars 8: Die letzten Jedi lief in China so schlecht, dass beim kommenden Han Solo-Film die Star Wars-Verbindung verschleiert wird. Der Film erhält einen neuen Titel.

Mit 1,3 Milliarden Dollar kann Star Wars 8: Die letzten Jedi ein zufriedenstellendes Box Office-Ergebnis verbuchen, doch in einem der wichtigsten Filmmärkte der Welt fiel das Weltraumabenteuer durch. In China folgte Star Wars 8 dem dortigen Abwärtstrend der Reihe und spielte bisher nur 41 Millionen ein. Während anderswo gar nicht genug Filme, Serien und Spielzeuge mit dem Schriftzug unters Volk gebracht werden können, um abzusahnen, erhält Solo: A Star Wars Story deswegen in China einen neuen Titel, der offenbar jede Verbindung zum Star Wars-Franchise verschleiert.

Ranger Solo

Laut eines Berichts Filmwebsite MTime  hat Disney die chinesischen Titel und Starttermine von Ant-Man and the Wasp und Solo: A Star Wars Story bekanntgegeben. Der Star Wars-Film wird übersetzt als "Ranger Solo" (游侠索罗) geführt und anders als bei den bisherigen Filmen der Reihe fehlt im Titel jedweder Hinweis auf Star Wars (星球大战). Der letzte Spin-off Rogue One wurde in China hingegen als "Star Wars Episode: Grand Theft One" vertrieben. Mtime merkt an, dass sich der Titel Ranger Solo durchaus noch ändern könnte, allerdings sei der Schritt durch das enttäuschende Einspielergebnis von Die letzten Jedi zu erklären. "Das Einspielergebnis könnte das Marketing beeinflussen", heißt es weiter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bereits Star Wars 7: Das Erwachen der Macht war im zweitgrößten Filmmarkt der Welt enttäuschend gestartet. Nach einem schwachen Auftaktwochenende spielte der Film um die 124 Millionen Dollar ein. Rogue One landete trotz der beiden chinesischen Superstars Donnie Yen und Jiang Wen im Cast nur noch bei 69 Millionen Dollar und Die letzten Jedi könnte diese Zahl noch unterbieten. Zum Vergleich seien etwa Disneys Avengers 2: Age of Ultron erwähnt, der immerhin auf 240 Dollar in China kam, sowie Fast & Furious 8, der 392 Millionen einsammelte.

Solo: A Star Wars Story startet in Deutschland am 24.05.2018 in den Kinos, einen Tag später läuft er voraussichtlich als Ranger Solo in China an.

Was sagt ihr zur Titeländerung? Würdet ihr Ranger Solo gucken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News