Hänsel & Gretel 2 - Tommy Wirkola steigt aus

30.09.2014 - 09:35 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Schlagfertiges Duo in Hänsel & Gretel: Hexenjäger
Paramount Pictures
Schlagfertiges Duo in Hänsel & Gretel: Hexenjäger
13
1
Hänsel & Gretel: Hexenjäger bot eine sehr eigenwillige Interpretation des berühmten Märchens der Gebrüder Grimm. An den Kinokassen überzeugte die Action-Komödie offenbar, weshalb nun eine Fortsetzung kommen soll. Allerdings ohne Regisseur Wirkola, denn dieser erteilte dem Projekt nun eine Absage.

Getreu dem Motto "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker" schickte Dead-Snow-Schöpfer Tommy Wirkola die inzwischen groß gewordenen Entführungsopfer Hänsel und Gretel 2013 in Hänsel & Gretel: Hexenjäger auf eine turbulente Jagd. Der Film bot ungezügelte Brutalität, witzige One-Liner und viel handgemachte Action, gepaart mit trashigem Charme. Diese explosive Mischung kam beim Publikum anscheinend so gut an, dass Paramount bereits einen Nachfolger plant. Wirkola kündigte nun an, dass er beim zweiten Teil das Regie-Zepter aus der Hand geben wird, obwohl er bereits die Arbeiten am Drehbuch zum zweiten Kapitel des dämonischen Rachefeldzugs gegen die bösen Hexen fertiggestellt hat. Zu seinem Ausstieg sagte der norwegische Regisseur der Fangoria  folgendes:

Ich habe mich entschieden, bei Hänsel & Gretel 2 nicht selbst Regie zu führen. Ich bin in der letzten Zeit an mehreren Projekten beteiligt, weshalb es einfach eine Sache von Zeit und Prioritäten ist. Ich habe bereits Dead Snow 1, dann Hänsel & Gretel 1 und dann wieder Dead Snow 2 gemacht. Ich möchte nun einfach etwas anderes als ständige Sequels machen. Ich habe das Skript geschrieben und hoffe nun, dass ich auch weiter an der Produktion [der Fortsetzung] beteiligt bin. Aber ja, Regie werde ich nicht führen.

Wirkola scheint sich also nach neuen, frischen Projekten zu sehnen und möchte wohl nicht bekannt werden, als ein Regisseur, der nur Fortsetzungen zu bereits erfolgreichen Filmen macht. Möglicherweise ergibt sich durch das Ausscheiden von Wirkola eine Chance für einen jungen Nachwuchsregisseur, der frische Ideen in den Film einbauen kann und dem Werk seine eigene Note verleiht. Gerade eine so freie Interpretation einer Vorlage wie Hänsel & Gretel: Hexenjäger 2 bietet viel Freiraum für verrückte Ideen und ist damit die perfekte Gelegenheit, sich einen Namen in der Branche zu machen. Mögliche Anwärter für den Posten gibt es zwar noch nicht, wir sind aber gespannt, wen die Verantwortlichen am Ende aus dem Hut zaubern werden. 

Was die Besetzung rund um Gemma Arterton und Jeremy Renner zu dem Wechsel in der Führungsposition sagt, ist noch nicht bekannt. Gerade Renner ist in letzter Zeit viel beschäftigt und hatte deshalb bisher keine Zeit für den Dreh der Fortsetzung, obwohl grundsätzliches Interesse auch bei ihm vorhanden sein soll. Ob aber ein neuer Regisseur seine Rückkehr ans Set beschleunigt, darf bezweifelt werden. (via Collider )

Bleibt Hänsel & Gretel: Hexenjäger 2 für euch trotzdem interessant?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News