Tommy Wirkola

männlich | 18 Fans
Beteiligt an 11 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Tommy Wirkola

Tommy Wirkola ist ein norwegischer Regisseur, Produzent, Autor und Schauspieler. Er wurde vor allem bekannt durch seine Filme Kill Buljo: The Movie und Dead Snow.

Er wurde am 12. Dezember 1979 in Alta, Norwegen geboren und dort aufgewachsen, wollte er schon früh Filme über seine Kultur machen. Eine Karriere als Filmemacher startete er jedoch erst 2007, als er bei der Kill Bill – Parodie ‘Kill Buljo: The Movie’ gleich drei Posten – Regie, Drehbuch und Produktion – innehatte. Zwei Jahre später nahm er erneut die Rollen des Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten ein, um die Horrorkomödie ‘Dead Snow’ zu inszenieren. In den Film geht es um eine Gruppe von Medizinstudenten, die sich in den Bergen Norwegens mit einer Horde von untoten Nazi-Soldaten rumschlagen muss. Dies brachte ihn dann endgültig die notwendige Aufmerksamkeit, um in Hollywood Fuß zu fassen.

Mit Jeremy Renner und Gemma Arterton in Hänsel & Gretel: Hexenjäger feiert Wirkola sein englisch-sprachiges Regie- und Drehbuch-Debüt.

Mit seinem Talent für Gore-lastige und abgrenzende Horrorfilme, sitzt Wirkola bereits an einer Verfilmung zu ‘Kurt Josef Wagle and The Legend of the Fjord Witch’. Er soll im gleichen Stile gedreht werden wie Paranormal Activity und Blair Witch Project.

Neben seiner Arbeit an einem Sequel zu ‘Kill Buljo’, arbeitet er auch gelegentlich als Autor für die Fernsehshow ‘Hellfjord’. (DL)

Bekannt für

11 Filme & 1 Serie mit Tommy Wirkola

6.4
Film
Dead Snow
Norwegen | 2009
6.7
Film
Was geschah am Montag?
Großbritannien | 2017
6.6
Film
Violent Night
USA | 2022
7.2
Serie
Hellfjord
Norwegen | 2012
4.6
Film
Kill Buljo: The Movie
Norwegen | 2007
?
Film
Afterburn
USA | 2026
?
Film
Irredeemable
USA | 2026

Tommy Wirkola: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Tommy Wirkola

Das könnte dich auch interessieren