Tommy Wirkola

Beteiligt an 9 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tommy Wirkola
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 14

Tommy Wirkola ist ein norwegischer Regisseur, Produzent, Autor und Schauspieler. Er wurde vor allem bekannt durch seine Filme Kill Buljo: The Movie und Dead Snow.

Er wurde am 12. Dezember 1979 in Alta, Norwegen geboren und dort aufgewachsen, wollte er schon früh Filme über seine Kultur machen. Eine Karriere als Filmemacher startete er jedoch erst 2007, als er bei der Kill Bill – Parodie ‘Kill Buljo: The Movie’ gleich drei Posten – Regie, Drehbuch und Produktion – innehatte. Zwei Jahre später nahm er erneut die Rollen des Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten ein, um die Horrorkomödie ‘Dead Snow’ zu inszenieren. In den Film geht es um eine Gruppe von Medizinstudenten, die sich in den Bergen Norwegens mit einer Horde von untoten Nazi-Soldaten rumschlagen muss. Dies brachte ihn dann endgültig die notwendige Aufmerksamkeit, um in Hollywood Fuß zu fassen.

Mit Jeremy Renner und Gemma Arterton in Hänsel & Gretel: Hexenjäger feiert Wirkola sein englisch-sprachiges Regie- und Drehbuch-Debüt.

Mit seinem Talent für Gore-lastige und abgrenzende Horrorfilme, sitzt Wirkola bereits an einer Verfilmung zu ‘Kurt Josef Wagle and The Legend of the Fjord Witch’. Er soll im gleichen Stile gedreht werden wie Paranormal Activity und Blair Witch Project.

Neben seiner Arbeit an einem Sequel zu ‘Kill Buljo’, arbeitet er auch gelegentlich als Autor für die Fernsehshow ‘Hellfjord’. (DL)

Tommy Wirkola ist bekannt durch

Hänsel & Gretel: Hexenjäger Hänsel & Gretel: Hexenjäger USA/Deutschland · 2013
Dead Snow Dead Snow Norwegen · 2009
Dead Snow 2: Red vs. Dead Dead Snow 2: Red vs. Dead Island/Norwegen · 2014
What Happened to Monday? What Happened to Monday? Großbritannien · 2017
Hellfjord Hellfjord Norwegen · 2012

Komplette Filmographie

News

die Tommy Wirkola erwähnen
Auftrag Rache
Veröffentlicht

Mel Gibson bald wieder als Actionheld auf der großen Leinwand

Im Rachethriller War Pigs von Genrefilmer Tommy Wirkola wird Mel Gibson an der Seite von Colin Farrell zu sehen sein. Mehr

Noomi Rapace in What Happened to Monday?
Veröffentlicht

What Happened to Monday? - Das sagen die moviepiloten zum Thriller

Die Kritiker sind nicht wirklich überzeugt von What Happened to Monday? mit Noomi Rapace in sieben verschiedenen Rollen. Aber was sagt ihr zum Science-Fiction-Thriller? Mehr

Noomi Rapace in What Happened to Monday?
Veröffentlicht

What Happened to Monday? - Neuer Trailer zum Sci-Fi-Thriller mit Noomi Rapace

Der von Netflix angekaufte Sci-Fi-Thriller What Happened to Monday? kriegt einen neuen Action-geladenen Trailer mit Willem Dafoe, Glenn Close sowie Noomi Rapace in siebenfacher Besetzung. Mehr

Seven Sisters
Veröffentlicht

Seven Sisters - Im ersten Trailer sehen wir Noomi Rapace gleich siebenfach

Noomi Rapace spielt Siebenlinge in einer Welt, in der nur ein Kind pro Familie erlaubt ist. Eines Tages verschwindet jedoch eine. Schaut hier den ersten Trailer zu Seven Sisters. Mehr

Alle 25 News

Kommentare zu Tommy Wirkola

E489227a10af47b0a2712298938a0e18