Hateful 8 hat Ennio Morricone-Musik, die es nicht in diesen Horror-Klassiker schaffte

12.12.2015 - 12:15 Uhr
Samuel L. Jackson lauscht gespanntUniversum Film GmbH & Co. KG
7
5
Das erste Mal in seiner Filmografie hat sich Quentin Tarantino für The Hateful 8 einen Soundtrack eigens komponieren lassen, und zwar von Ennio Morricone. Zusätzlich wird der Film aber auch Morricone-Musik haben, die für einen Horror-Klassiker komponiert wurde, dort aber dann gar nicht zu hören war.
The Hateful 8 wird der erste Film von Regisseur Quentin Tarantino sein, der über extra für ihn komponierte Musik verfügt. Dafür hat sich Tarantino niemand Geringeren als Ennio Morricone ausgesucht, der durch seine legendären Italowestern-Kompositionen zu The Hateful 8 passt wie die Faust aufs Auge. Wie The Playlist  nun berichtet, werden sich in Tarantinos neuem Western aber nicht nur frische Stücke Morricones finden, sondern auch Material, das er einst für einen anderen Film komponierte: John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt.

Mehr: Quentin Tarantino will The Hateful 8 auf die Theaterbühne bringen

Eigentlich habe Ennio Morricone, so Quentin Tarantino in einem Gespräch mit Christopher Nolan, nämlich gar keine Zeit gehabt, mehr als das Titelstück zu The Hateful 8 zu schreiben. Da sei Tarantino auf die Idee gekommen, einfach Morricones Musik zu Das Ding aus einer anderen Welt zu verwenden. Von dieser hatte es nämlich 1982 wiederum nur das Synthesizer-Titelstück in den Film geschafft, nicht jedoch die orchestrale Musik, die Morricone ebenfalls geschrieben hatte.

Mehr: Quentin Tarantino: Kill Bill 3 ist noch nicht vom Tisch

Letztendlich war Ennio Morricone zwar doch so begeistert von der Arbeit an The Hateful 8, dass er weit mehr als nur das Titelstück schrieb; trotzdem wollte Quentin Tarantino nicht darauf verzichten, auch Morricones Das Ding-Musik zu verwenden, wodurch diese nun erstmals in einem Kinofilm zu hören sein wird. Bisher war sie nur auf einem Soundtrack-Album zu hören, das aber mittlerweile auch vergriffen ist.

Mehr: Quentin Tarantinos The Hateful Eight hat acht neue Clips für euch

Einen Nachteil könnte dieser Soundtrack-Mix allerdings haben, zumindest für Ennio Morricone: Wie The Playlist anmerkt, dürfte die Verwendung von altem Material einer möglichen Oscar-Nominierung entgegenstehen. Ähnliches droht auch Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht-Komponist John Williams, wie wir berichteten. The Hateful 8 mit Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Jennifer Jason Leigh und Co. kommt am 28. Januar 2016 in die deutschen Kinos.

Was erwartet ihr von dem Soundtrack-Mix von The Hateful 8?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News