Normalerweise sind es vor allem die Amerikaner, die sich gerne mal bei einem ausländischen Film bedienen, um diesen dem heimischen Publikum mit einem Remake näher zu bringen. Im vorliegenden Fall sieht es jedoch anders aus: Der chinesische Star-Regisseur Yimou Zhang (House of the Flying Daggers, Hero) erweist sich als großer Bewunderer der Coen-Brüder und bedient sich für seine Komödie A Woman, a Gun and a Noodleshop beim Debütfilm Blood Simple von Joel Coen und Ethan Coen.
A Woman, a Gun and a Noodleshop erzählt die Geschichte vom Geizkragen Wang, der eine kleine Nudelküche in einem winzigen Wüstennest unweit der Chinesischen Mauer betreibt. Hier lebt er auch mit seiner Frau und den Angestellten. Seine Frau leidet unter seiner Tyrannei und beginnt eine diskrete Affäre mit dem schüchternen Koch Li. Damit ihrem Glück nichts mehr im Wege steht, wollen die beiden Wang tot sehen. Aber der Ehemann erfährt davon und heuert einen Ex-Polizisten an, der Ehefrau und Liebhaber töten soll.
Auf der diesjährigen Berlinale konnte die groteske Halunken-Komödie die Kritiker bestens unterhalten und für einige Lacher sorgen (wir berichteten). Yimou Zhang überrascht in seiner Version des düsteren Neo-Noir-Thrillers Blood Simple mit einer grellbunten Ausstattung und einigen Slapstick-Elementen in einer quietschfidel überdrehten Gute-Laune-Komödie. Dieser Tage erreicht uns von dem Film mit den wunderschönen Titel A Woman, a Gun and a Noodleshop auch der erste Trailer, den wir Euch nicht vorenthalten wollen: