Herr der Ringe: Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen hätte beim Dreh sterben können

Viggo Mortensen als Aragorn in Der Herr der Ringe
© Warner Bros.
Viggo Mortensen als Aragorn in Der Herr der Ringe

Es geschah vor den Toren Mordors: Viggo Mortensen hätte als Aragorn während des Drehs der Der Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson sterben können. Dieses Szenario beschreibt jedenfalls Journalist Ian Nathan in seinem neusten Buch Anything You Can Imagine: Peter Jackson and the Making of Middle-Earth, das sich der Entstehungsgeschichte der Filmreihe nach J.R.R. Tolkien annimmt. Wir verraten euch im Folgenden, was damals geschah.

Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen ritt in Herr der Ringe durch ein Bombenfeld

Im letzten Teil der Trilogie, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs aus dem Jahre 2003, setzt Viggo Mortensen in der Rolle des Aragorn vor dem schwarzen Tor Mordors zu einer aufpeitschenden Rede an seine Gefolgsleute hoch zu Ross an. Peter Jackson filmte den Moment in einem Teil der Rangipo-Wüste, welcher dem neuseeländischen Militär als Trainingsgelände diente. Laut Entertainment Weekly beschreibt das Buch das Areal daher als mit scharfen Artilleriegeschossen übersätes Terrain. Für die Dreharbeiten sicherte das Militär Neuseelands zwar einen Bereich ab, doch Mortensen ritt während der Produktion außerhalb dieser Sicherheitszone.

In dem Buch heißt es: "Jackson erinnert sich, wie er auf die Explosion wartete. Mit ihrem perfekten Aragorn in der Besetzung würden sie dabei zusehen, wie er durch eine scharfe neuseeländische Bombe in die Luft fliegt." Bekanntermaßen trat dieses Szenario während des Drehs von Der Herr der Ringe nicht ein. Nach einer Minute sei Viggo Mortensen als Aragorn ohne einen Kratzer zurück in den Sicherheitsbereich geritten. Ian Nathans Buch schildert noch andere Geschichten rund um die Entstehung von Peter Jacksons Mittelerde-Saga. Aktuell nimmt sich Amazon einer großen Serienadaption der Romane von J.R.R. Tolkien an.

Was sagt ihr zum gefährlichen Ritt von Aragorn-Akteur Viggo Mortensen beim Herr der Ringe-Dreh?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Herr der Ringe: Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen hätte beim Dreh sterben können
308d08edd60a4bb6a520cb915b6967ab