Heute Abend gibt es viel Lärm um nichts im TV

27.04.2016 - 17:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Viel Lärm um Nichts: Keanu Reeves als Bösewicht Don John
MGM
Viel Lärm um Nichts: Keanu Reeves als Bösewicht Don John
7
2
Shakespeare-Experte Kenneth Branagh lädt uns ein auf einen irrwitzigen Trip in die sonnige Toskana. Mit Viel Lärm um nichts könnt ihr heute Abend in eine leichtfüßige Shakespeare-Adaption eintauchen und Keanu Reeves beweist euch seine Bösewicht-Qualitäten.

Im Jahr 1993 inszenierte der bekennende Shakespeare-Liebhaber Kenneth Branagh mit Viel Lärm um nichts eine äußerst amüsante Kostüm-Schmonzette, die mit einem traumhaften Schauplatz in der Toskana sowie mit einem gut aufgelegten Star-Ensemble aufwartet. Neben Kate Beckinsale, Denzel Washington und Emma Thompson sehen wir einen jungen Keanu Reeves als intriganten Bösewicht die Fäden spinnen.

Schauplatz all der komischen Verstrickungen ist ein italienischer Landsitz, das Haus Leonatos (Richard Briers). Hier kommt es nach einer Schlacht zwischen Prinz Don Pedro (Denzel Washington) und seinem arglistigen Halbbruder Don John (Keanu Reeves) zu einem amüsanten Liebesreigen. Denn unter Don Pedros Kriegsgefolge befindet sich der charmante Junggeselle Claudio (Robert Sean Leonard), der sich Hals über Kopf in die bildhübsche Hero (Kate Beckinsale), die junge Tochter des Hausherrn, verliebt. Glücklicherweise wird sein Schmachten erwidert, sodass kurzerhand die Hochzeitsglocken läuten sollen. Bei einem anderen verstohlenen Liebespaar läuft es allerdings nicht ganz so rund. Der frauenfeindliche Benedick (Kenneth Branagh) und die sture Beatrice (Emma Thompson) wollen ihr Liebesglück nämlich einfach nicht wahrhaben. Gut dass es Freunde gibt, die da gekonnt nachhelfen. Doch als sich der hinterhältige Don John in all die romantischen Verkupplungspläne einmischt und die bittersüßen Ereignisse zu sabotieren beginnt, droht die heitere Stimmung auf dem toskanischen Landgut zu kippen. Ein heilloses Durcheinander aus Gefühlen, Lügen und Intrigen bricht aus.

Allen Shakespeare-Fans oder denen, die es werden möchten, sei dieses amüsante Treiben voller frecher Wortgefechte, romantischer Liebeleien, doppelbödiger Verwirrspiele und dramatischer Wendungen hiermit wärmstens ans Herz gelegt. Shakespeare war selten leichtherziger als in Viel Lärm um nichts und Kenneth Branagh hat dieses liebenswürdige Komödienstück mit seiner beschwingten Adaption filmisch sehr gut eingefangen.

  • Heute im TV: Viel Lärm um nichts
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News