Heute Abend im TV: Der französische Verschwörungsthriller I wie Ikarus

15.01.2017 - 08:50 Uhr
I wie IkarusKinowelt Home Entertainment
6
3
Unser heutiger TV-Tipp widmet sich dem französischen Verschwörungsthriller I wie Ikarus, in dem ein Anwalt den Mord am Präsidenten aufklären möchte.

Arte zeigt heute Abend um 20:15 Uhr den politischen Verschwörungsthriller I wie Ikarus. Der französische Spielfilm des Armeniers Achod Malakian, der sich später Henri Verneuil nannte, kam 1980 in die deutschen Kinos. Der Thriller erzählt im Grunde genommen die Geschichte des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy, spielt allerdings in einem fiktiven europäischen Land. Die Parallelen zwischen dem JFK-Attentat und dem Attentat auf den Präsidenten im Film sowie der nachfolgenden Jagd nach dem Täter, sind jedoch nicht von der Hand zu weisen. Davon ausgehend inszeniert Regisseur Henri Verneuil einen hochspannenden Thriller, der viele moralische Fragen aufwirft. I wie Ikarus kam bei Kritikern und Publikum sehr gut an, so nannte der Filmdienst  den Film in seiner Kritik als "politische[n] Kriminalfilm, der bewährte Spannungsmuster einsetzt, um seine Anklage gegen Obrigkeitsglauben und moralische Gleichgültigkeit des einzelnen möglichst populär zu vermitteln." Darüber hinaus sei der Film "hervorragend inszenierte, sehr fesselnde und nachdenklich stimmende Unterhaltung."

Der wiedergewählte Staatspräsident Marc Jary (Gabriel Cattand) lässt sich von einer jubelnden Menge feiern. Plötzlich werden Schüsse auf den Präsidenten abgefeuert, einer verletzt Jary tödlich. Zur Aufklärung des Attentats wird eine „unabhängige“ Untersuchungskommission ins Leben gerufen, die nach einem Jahr zum Ergebnis kommt, dass der Präsident von drei Kugeln getötet wurde, Attentäter Karl Eric Daslow (Didier Sauvegrain) alleine gehandelt hat und daraufhin Selbstmord beging. Ein Ergebnis, an das der Generalstaatsanwalt Henri Volney (Yves Montand) nicht glaubt und so beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln. Nach und nach treten immer mehr Ungereimtheiten und Vertuschungen ans Licht und Volney entdeckt einen zweiten Schützen. Mit Hilfe eines neuen Zeugen lässt Volney nichts unversucht, um den Täter zu überführen.

Heute im TV: I wie Ikarus
Sender: Arte
Zeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News