Jamie Foxx bugsiert Killer durch L.A. in Collateral

16.12.2011 - 10:49 Uhr
Heute im TV - Collateral
Paramount
Heute im TV - Collateral
19
5
Dass Tom Cruise ein unangenehmer Fahrgast sein kann, dürfte kaum jemanden verwundern. Als Killer zwingt er in Collateral Taxifahrer Jamie Foxx, bei seiner Mordtour durch Los Angeles den Chauffeur zu spielen. Zu beobachten ist das heute im TV.

Warum hat er sich nicht einfach einen Wagen gemietet? Der Auftragskiller Vincent (Tom Cruise) will in Los Angeles ein paar Fliegen mit einer Klappe schlagen und vier Menschen in einer Nacht umbringen. Sein Auftraggeber steht am nächsten Tag vor Gericht und möchte verständlicherweise nur ungern, dass die Zeugen der Staatsanwaltschaft ebenfalls dort erscheinen.

Misstrauen ist immer begründet, wenn der geleckte Fahrgast plötzlich 600 Euro für die komplette Nacht bezahlen will. Noch misstrauischer wird der Taxifahrer Max Durocher (Jamie Foxx), als beim ersten Stopp eine Leiche auf sein Dach fliegt. So hatte er sich das nicht gedacht. Vincent zwingt ihn zur Weiterfahrt, was schließlich sogar die Polizei (unter anderem Mark Ruffalo und Peter Berg) zu der Annahme bringt, der unbescholtene Taxifahrer hätte die Morde begangen.

Der Mann fürs Brutale und Gnadenlose, Michael Mann, hat wieder zugeschlagen. In Collateral gibt es, wie der Name schon sagt, ordentlich Zivilschaden. Die explosive In your face-Gewaltdarstellung aus Heat wird hier fortgeführt in einem Terrorinferno, aus dem Max kaum entkommen kann. Jedenfalls dort, wo es Gewalt gibt.

Wie in Heat bilden in Collateral Gespräche das Gegenwicht zur teils heftigen Schonungslosigkeit, mit der sich Vincent durch die Gegend mordet. Es gibt Action, ja, aber sie dient eher als Ergänzung und Spiegel der Dynamik zwischen Max und Vincent, die sich bis zum schussintensiven Finale immer weiter auflädt. Beide Männer leben mit ihren eigenen Lügen und die Extremsituation bringt sie ans Tageslicht. Wie es wahrscheinlich jeder tun würde, unternimmt Max zunächst nichts gegen den manischen Vincent, der ihm statt der 600 Dollar nun das Leben als Bezahlung bietet. Max muss seine durch zerstörte Träume hervorgerufene Passivität überwinden, um sich selbst und später das Leben seiner Mutter zu retten.

Als einer der ersten entschied sich Michael Mann für digitale HD-Kameras. Eine gute Wahl bei Collateral. Das nächtliche Los Angeles wirkt mit seinen bunten Lichtern wie ein glasklarer Traum, in dem Tom Cruise sich als buchstäblich grauer Mann ohne echte Gefühle durch die ansonsten kalt-bläuliche Welt schießt. Ich hoffe, dass er sich die Haare für immer nachfärbt, denn mit grauen Haaren sieht der Typ noch gruseliger aus, als sonst. Jamie Foxx ist aber der wahre Star des Films, denn eigentlich geht es weniger um den Killer-Plot, als um die Weiterentwicklung seiner Figur, die sich in katharsischer Form vollzieht.

Jason Statham, Javier Bardem, Peter Berg, Mark Ruffalo und Jada Pinkett Smith sind die Gaststars in Collateral, das wirklich jedem, der Michael Manns Stil mag, zu empfehlen ist.

Was: Collateral (2004)
Wann: 20.15
Wo: Pro 7

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News