Peter Berg

Beteiligt an 38 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Komponist/in, ...) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Peter Berg
Geburtstag: 11. März 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 37

Peter Berg ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.
Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als idealistischer Arzt Dr. Billy Cronk in der Serie Chicago Hope – Endstation Hoffnung.

Geboren wurde Peter Berg am 11. März 1964 in New York City. Dem Highschool-Abschluss an der privaten Taft School in Watertown, Connecticut folgte das Studium der Theaterkünste und der Theatergeschichte am Macalester College in Saint Paul, Minnesota. Danach zog es den damals 21-jährigen Peter Berg nach Los Angeles ins Filmbusiness. Neben schauspielerischen Ambitionen hegte Peter Berg damals schon auch einen Sinn für das Filmgeschäft und verdiente sich seine ersten Sporen als Produktionsassistent.

Sein Debüt als Darsteller gab Peter Berg 1988, wo er eine kleine Rolle bei 21 Jump Street ergatterte sowie im Film Nacht der Entscheidung – Miracle Mile. Seine markantesten Auftritte hatte er in Cop Land, Smokin’ Aces oder Von Löwen und Lämmern sowie seine Rolle in Chicago Hope. Der populären Serie drückte Peter Berg von 1995 bis 1999 seinen Stempel auf.
Hier durfte Peter Berg auch erste Versuche als Regisseur unternehmen, bevor er 1998 mit Very Bad Things sein Debüt als Filmregisseur gab. Hierzu verfasste er auch das Drehbuch.
Das Buch zu Friday Night Lights – Touchdown am Freitag, einem Sportlerdrama mit Billy Bob Thornton, stammt von seinem Cousin H. G. Bissinger. Für die auf dem Film basierende Serie gleichen Namens wurde Peter Berg für einen Emmy nominiert.

Sein bisher vielleicht bekanntester Film ist Hancock, mit Will Smith, Charlize Theron und Jason Bateman in den Hauptrollen. Mit dieser aufwendigen Actionkomödie qualifizierte sich Peter Berg auch für die Umsetzung von Battleship, die auf dem Brettspiel-Klassiker Schiffe versenken basiert. Hier spielen Liam Neeson und Taylor Kitsch die Hauptrollen. (EM)

Peter Berg ist bekannt durch

Hancock Hancock USA · 2008
Battleship Battleship USA · 2012
Operation: Kingdom Operation: Kingdom USA/Deutschland · 2007
Very Bad Things Very Bad Things USA · 1998

Komplette Filmographie

News

die Peter Berg erwähnen
Deepwater Horizon
Veröffentlicht

Deepwater Horizon: Das sind die wahren Hintergründe des Katastrophenfilms

ProSieben zeigt am Sonntagabend erstmals den Katastrophenfilm Deepwater Horizon mit Mark Wahlberg im Free-TV. Wir klären euch über die wahren Hintergründe auf. Mehr

Mile 22
Veröffentlicht

Mile 22: Kritiker zerreißen "Macho-Blockbuster" mit Mark Wahlberg

Mile 22 markiert bereits die vierte Zusammenarbeit zwischen Peter Berg und Mark Wahlberg. Hier erfahrt ihr, wie der Actioner um einen Elite-Agent bei den Kritikern ankommt. Mehr

Lone Survivor
Veröffentlicht

Lone Survivor - Die wahre Geschichte hinter dem Kriegsfilm mit Mark Wahlberg

Lone Survivor basiert auf einem autobiographischem Werk des ehemaligen Navy SEAL Marcus Luttrell, im Film verkörpert von Mark Wahlberg. Das ist die wahre Geschichte hinter dem Kriegsfilm von Peter Berg. Mehr

Mark Wahlberg in Mile 22
Veröffentlicht

Mark Wahlberg ballert sich mit Lauren Cohan durch brutalen Mile 22-Trailer

Es gibt einen neuen Red Band-Trailer zu Mile 22 mit Mark Wahlberg. Mit dabei ist auch The Walking Dead-Star Lauren Cohan und der indonesische Kampfsportler Iko Uwais. Mehr

Alle 48 News

Kommentare zu Peter Berg