Ein Schauspieler, den wir heute als hartgesottenen Mentor Gurney aus den Dune-Filmen, als außerirdischen Superschurken Thanos aus den Avengers-Blockbustern und dem Neo-Western No Country for Old Men kennen, hatte seine erste große Rolle im Abenteuerfilm Die Goonies.
Erkennt ihr ihn wieder? Damals hatte er seine Rolle ein wenig überinterpretiert und wurde von Filmemacher Steven Spielberg auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Dune-Star Josh Brolin spielte vor 39 Jahren in Die Goonies mit und wurde von Steven Spielberg zurechtgewiesen
Der heute 56-jährige US-Schauspieler Josh Brolin war gerade einmal 16 Jahre alt, als er die Rolle des Teen-Athleten Brand in dem Richard Donner-Abenteuer Die Goonies ergatterte. Er spielt darin den älteren Bruder von Sean Astins Charakter Mikey, der sich mit seinen Freunden auf eine gefährliche Schatzsuche begibt.
Wie Brolin diese Woche gegenüber People offenbarte, wollte er Spielberg, der sich die Story des Films ausgedacht hatte, wohl mit einer tiefsinnigen Interpretation seines Charakters beeindrucken. Dabei schoss er aber etwas über das Ziel hinaus, wie er heute meint.
So erinnert sich Brolin an sein Gespräch mit Steven Spielberg:
[Ich sagte:] 'Ich glaube, Brandon hat einen Ausraster, die Tunnel repräsentieren die Gebärmutter seiner Mutter und er versucht, die Nabelschnur durchzutrennen.' [Steven Spielberg] sah mich nur an und meinte: 'Ja, spiel einfach. Sag einfach, was auf dem Zettel steht'. Er war kein Arschloch, er hatte Recht.
Für den jungen Josh Brolin waren die Dreharbeiten von Die Goonies eine der besten Erfahrungen seines Lebens, führt er weiter aus. Die Rolle kam aber in einer äußerst schwierigen Zeit in seinem Leben zu ihm:
Ich wurde aus meinem Haus geworfen und zog auf die Couch meines Vaters, der zu der Zeit mit jemandem zusammenlebte, und dachte: Ich muss mich zusammenreißen. Dann ging ich zu etwa 350 Vorsprechen, wo Leute mir sagten: 'Du solltest dir auf jeden Fall einen anderen Beruf suchen. Darin bist du nicht gut.' Und ich liebte diese Herausforderung.
Wer mehr über Brolins Leben lesen möchte, hat ab dem 19. November 2024 die Gelegenheit dazu, wenn seine Memoiren From Under the Truck auf den Markt kommen. Aber natürlich geht es auch im Kino für den Darsteller weiter: im anstehenden Horror-Film Weapons, im Krimi-Sequel Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery und im Remake von The Running Man zum Beispiel.
Apropos Dune:
Sci-Fi-Podcast: Lohnt sich Dune Prophecy als Serien-Erweiterung zu Dune?
Im selben Universum wie Denis Villeneuves zwei Dune-Filme angesiedelt, erzählt Dune: Prophecy 10.000 Jahre vor Paul Atreides vom Orden der Bene Gesserit. Doch erreicht die Sci-Fi-Geschichte der Schwestern Valya und Tula Harkonnen dieselben Höhen wie die Kino-Hits?
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Ob Sandwürmer, Travis Fimmel oder Dune-Parallelen: Wir stellen euch die Science-Fiction-Serie Dune: Prophecy genauer vor, sprechen über die langwierige Produktionsgeschichte und diskutieren spoilerfrei Stärken und Schwächen.