Peter Dinklage

✶ 11.06.1969 | männlich | 499 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Peter Dinklage

Der amerikanische Schauspieler Peter Dinklage wurde am 11. Juni 1969 in Morristown, New Jersey geboren und ist am bekanntesten für seine Rolle des Tyrion Lannister in der HBO-Serie Game of Thrones.

Peter Dinklage wollte sich nie mit den typischen Zwergenrollen zufriedengeben, die Schauspielern von seiner Statur für gewöhnlich angeboten werden. Schon bei seinem Filmdebüt in Living in Oblivion spielte er einen kleinwüchsigen Schauspieler, der sich beim Regisseur beschwert, dass er einen Zwerg in einer Traumsequenz darstellen soll. Das wäre nämlich unerträglich klischeehaft. Seinen Durchbruch auf der Kinoleinwand schaffte Dinklage im Film Station Agent als Außenseiter, der in eine einsame und verlassene Bahnstation zieht.

Mit viel Sinn für Selbstironie wurde auch seine Rolle in Buddy – Der Weihnachtself zu einem Erinnerungswürdigem Auftritt: Der Debile Elf Will Ferrell glaubt, dass es sich bei ihm um einen Elfen handelt, was der Buchautor jedoch gar nicht gern hört.

Nach einer ersten längeren Fernsehrolle in Nemesis – Der Angriff als Mathematiker und Linguist Arthur Ramsey ist Peter Dinklage seit 2011 in Game of Thrones zu sehen. Hier spielt er Tyrion Lannister, der statt scharfen Schwertern lieber seinen scharfen Verstand gebraucht, um sich seiner Widersacher zu erwehren. Für die Rolle erhielt Dinklage einen Emmy und einen Golden Globe als bester Nebendarsteller und gilt auch bei vielen Fans als eine der Lieblingsfiguren der Serie.

Durch den Erfolg von Game of Thrones wurden die Filmrollen parallel zur Serie knapper: In X-Men: Zukunft ist Vergangenheit spielte er 2014 Bolivar Trask, einen Forscher des Militärs und Erfinder der Sentinels. Auch in der Komödie Knights of Badassdom spielt er eine Nebenrolle. Daneben blieb nur Zeit für kleine Aufträge als Synchronsprecher. So ist er in der Originalfassung von Ice Age 4 – Voll verschoben in der Rolle des Captain Gutt zu hören, sowie im Videospiel Destiny, das 2014 erschien. (ST)

Bekannt für

56 Filme & 11 Serien mit Peter Dinklage

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.4
Film
Station Agent
USA | 2003
6.4
Film
I Care A Lot
Großbritannien | 2020
5.7
Film
Rememory
Kanada | 2017
7.3
Film
Sterben für Anfänger
Großbritannien | 2007

Peter Dinklage: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren