Die Special-Effects-Schmiede Weta Digital kann sich wahrlich nicht über zu wenig Arbeit beschweren. Seit ihrer herausragenden Arbeit an Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme sowie Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs sind sie zu Recht dick im Geschäft. Aktuell arbeitet Weta Digital an Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere, dem letzten Teil der Hobbit-Trilogie, doch auch ein anderer heiß erwarteter Blockbuster ist gerade bei Weta in Arbeit, fand das Branchenmagazin Collider in einem Interview heraus.
Da Weta auch für die visuellen Effekte der Eröffnungssequenzen von Man of Steel zuständig war, lag die Frage nahe, ob sie auch was mit Batman v Superman: Dawn of Justice zu tun haben. Die Antwort von den beiden Special-Effects-Verantwortlichen Joe Letteri und Dan Lemmon war kurz und knapp. “Wir arbeiten am Man-of-Steel-Sequel, ja. Wir können nicht viel mehr sagen als das, aber wir sind begeistert.” Und wir werden es sicher auch sein, wenn wir den fertigen Film in zwei Jahren zu Gesicht bekommen.
Auch in Sachen Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere gibt es nur Gutes zu vermelden. Die Hälfte der Spezialeffekte sei schon unter Dach und Fach. Den Höhepunkt des Films und hoffentlich auch der Höhepunkt der ganzen sechs Filme wird laut Joe Letteri und Dan Lemmon eine gewaltige Schlacht um Mittelerde sein. Alle Wesen dieser Welt – Elben, Orcs, etc. – werden an ihr teilnehmen. Die Schlacht wird dem Zuschauer hoffentlich das Gefühl geben, dass, wenn sie verloren wird, es auch keine Chance auf Der Herr der Ringe gibt und dadurch eine Brücke zu der vorherigen Trilogie schlagen.
Auf die letztgenannte Weta-Arbeit müssen wir auch nicht mehr allzu lange warten. Denn der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere startet bereits am 10. Dezember 2014 in den deutschen Kinos. Batman v Superman: Dawn of Justice läuft voraussichtlich am 5. Mai 2016 an.