Jason Statham hat sich binnen weniger Jahre zur neuen Action-Ikone hochgearbeitet. In Guy Ritchie s Filmen verdiente er sich erste Sporen, mit The Transporter und Crank wurde er zum Star. In diesem Jahr bewies er in Bank Job, dass er auch die leisen Zwischentöne beherrscht.
Statham hat das Zeug zu einem echten Star, denn neben einer markanten Physis zeichnet er sich durch Humor und Vielseitigkeit aus. Und: Er kann schauspielen, was bei Actionstars nicht immer selbstverständlich ist. Kein Wunder, dass Jason Statham gut im Geschäft ist. Im kommenden Jahr ist er in Transporter 3 zum dritten Mal als Frank Martin zu sehen und in dieser Woche veredelt er Death Race mit seiner unbestreitbaren Präsenz. Der Film ist eine quasi Fortsetzung des Roger Corman -Trash-Klassikers Herrscher der Straße – Frankensteins Todesrennen. Damals war David Carradine der titelgebende Brachialfahrer Frankenstein, diesmal heißt der Held Statham und soll als zu unrecht beschuldigter Stahlarbeiter die Nachfolge Carradines antreten. Damals wie heute geht aber vor allem um deftige Rennsportaction ohne Rücksicht auf Verluste.
Im Interview mit dem US-Kritikerspiegel Rotten Tomatoes verriet er jetzt, welches seine persönlichen Lieblingsfilme sind. Dabei outet sich Statham überraschend als waschechter Fan des kürzlich verstorbenen Paul Newman. Hier seine Topliste:
Der Unbeugsame (1967)
“Paul Newman! Ich dachte nur Oh mein Gott! der Typ ist so cool! Es war das erste mal, dass ich Newman sah und von diesem Moment an war ich Fan.”
Der Pate und Der Pate 2 (1972 & 1974)
“Großartig geschrieben, unglaublich gespielt, alles an diesen Filmen ist wunderbar. Meisterwerke. Ich könnte mir jeden Teil der Trilogie immer wieder und wieder ansehen.”
Auf die Nachfrage ob das sogar für Teil 3 zuträfe schränkt Statham ein: “Naja… die ersten beiden sind jedenfalls extrem gut.”
Butch Cassidy und Sundance Kid – Zwei Banditen (1969)
“Das Zusammenspiel von Paul Newman und Robert Redford ist unglaublich gut.”
Der Clou (1973)
“Ich habe echt viele Newman-Filme auf der Liste, was? Egal, sie sind einfach gut.”
Der Mann mit der Todeskralle (1973)
“Ich hab den Film unzählige Male gesehen. Das ist ein Markstein des Actionfilms und jeder der von Bruce Lee beeinflusst wurde, jeder der Actionfilme macht, schaut neidisch auf diesen Film, wie unheimlich talentiert Lee war, wie einzigartig…”
Keine schlechte Auswahl, der Herr.
Und ich freu mich schonmal auf Crank 2: High Voltage