"Ich kann das nicht nochmal machen": Keanu Reeves hatte einen extremen Wunsch für John Wick 4, aber der wurde nur zu 90 Prozent erfüllt

19.09.2023 - 09:50 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
John Wick: Kapitel 4Leonine
0
0
John Wick: Kapitel 4 ist einer der besten Action-Filme der vergangenen Jahre. Für Hauptdarsteller Keanu Reeves war der Dreh jedoch sehr kräftezehrend. Am Ende wollte er nur, dass seine Figur stirbt.

Mit den John Wick-Filmen konnte Keanu Reeves seine Karriere in der vergangenen Dekade überaus erfolgreich revitalisieren. Besonders spannend: Die Wick-Reihe wurde von Teil zu Teil erfolgreicher. Kein Wunder, dass das Studio einer weiteren Fortsetzung sofort grünes Licht gegeben hat. Doch der Dreh ist sehr anstrengend.

Achtung, es folgen Spoiler!

John Wick 4: Keanu Reeves war so erschöpft, dass er um den Tod seiner Figur bettelte

Im Interview mit Collider  verrät Produzent Basil Iwanyk, dass Reeves nach John Wick: Kapitel 4 sichtlich erschöpft von den intensiven Dreharbeiten war. Wer das knapp dreistündige Action-Epos gesehen hat, wird das sehr gut nachvollziehen können. Ohne Pausen prügelt sich John Wick durch die Gegend.

[...] das Drehen dieser Filme ist so anstrengend und zerstört Keanu [Reeves], körperlich und emotional. Am Ende sagt er immer: 'Das kann ich nicht noch einmal machen', und wir stimmen ihm zu.

Hier könnt ihr den Trailer zu John Wick: Kapitel 4 schauen:

John Wick: Kapitel 4 - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Nach vier John Wick-Filmen war bei Keanu Reeves der Punkt gekommen, an dem er sich flehend an die Verantwortlichen der Reihe wandte und um den Tod seiner Figur bettelte. Iwanyk erzählt die Geschichte weiter.

[Keanu Reeves] sagte: 'Ich möchte am Ende dieses Films endgültig getötet werden.' Und wir antworteten darauf: 'Weißt du, wir halten uns für zehn Prozent eine Hintertür offen.'

Wenn ihr den Film gesehen habt, wird klar, worauf Iwanyk anspielt. Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als würde John Wick seinen Verletzungen erliegen, legt sich die Inszenierung nicht 100-prozentig darauf fest. Wir sehen John Wick nie "komplett" sterben. Auch seine Beerdigung könnte schlussendlich nur eine Täuschung sein.

Der ursprüngliche Plan für die Fortsetzung der Reihe sah vor, dass Teil 4 und 5 direkt hintereinander gedreht werden. Die Coronavirus-Pandemie hat diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem fällt es schwer zu glauben, dass sich das Studio Lionsgate einfach von einer dermaßen erfolgreichen Reihe trennt.

Wie geht die John Wick-Reihe in Zukunft weiter?

Vorerst erwarten uns zwei John Wick-Abenteuer ohne John Wick. Am 22. September 2023 startet die Prequel-Serie The Continental bei Amazon Prime. Darüber hinaus läuft bei uns nächstes Jahr im Sommer ein Spin-off mit Ana de Armas im Kino. Der Titel lautet Ballerina.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News