Ihr habt entschieden: Das ist die beste Disney-Zeichentrickfigur

Wählt die beliebteste Disney-Figur!
© Moviepilot/Disney
Wählt die beliebteste Disney-Figur!
Moviepilot Team
SpaceOddity Robert Laubenthal
folgen
du folgst
entfolgen
Mag: Schräges, dunkle Psychologie und komplexe Serien. Mag nicht: herzlose Blockbuster.

Ein so umfangreiches wie zuckersüßes Moviepilot-Voting-Turnier liegt hinter uns. Nicht weniger als 200 Disney-Zeichentrickfiguren haben wir anlässlich der Premiere von Der König der Löwen vor 25 Jahren gegeneinander antreten lassen. Und ihr habt am Ende entschieden, welche die beliebteste Disney-Figur von allen ist.

Insgesamt wurden im Turnierverlauf 30.161 Stimmen abgegeben. Hier gibt es noch einmal alle Runden des Turniers in der Übersicht:

Die beliebteste Disney-Zeichentrickfigur: Dschinni

Ihr habt entschieden: Im Finale hat sich Lampengeist Dschinni aus Aladdin mit 59 Prozent der Stimmen (oder 568 absoluten Votes) gegen die furchtlose Mulan aus Mulan durchgesetzt, auf die im Finale lediglich 406 Votes entfielen.

Lag es etwa daran, dass Will Smith gerade erst im Live-Action-Remake Aladdin die populäre Figur wieder auf die Leinwand gebracht und damit ins Fan-Bewusstsein gerufen hat? Gut möglich! Dschinni hatte sich in seinem Halbfinale gegen Hauptfigur Simba aus dem König der Löwen relativ knapp mit 52 Prozent der Stimmen (519 zu 487 absolute Votes) durchgesetzt.

Die zweite Siegerin Mulan hatte ihr Halbfinale mit 57 Prozent der Stimmen gegen Stitch gewonnen (624 zu 484 Votes). Das blaue Alien aus Lilo und Stitch unterlag dann im Voting um Platz 3 mit nur 35 Prozent der Votes gegen Simba, oder in absoluten Stimmen 488 für Simba und 263 für Stitch.

Diese Disney-Kinofilme lieben Moviepiloten ganz besonders

Das Voting-Turnier hat auch über die vier beliebtesten Figuren hinaus jede Menge Einblicke geliefert: So haben es ganze sieben Figuren aus Der König der Löwen in die Achtelfinals geschafft und damit die Vorrunden überstanden. Auch im Viertelfinale stellte der zeitlose Disney-Klassiker mit Pumbaa, Mufasa, Timon und Simba noch vier von acht Teilnehmern - ein überaus starkes Abschneiden!

Aladdin stellte noch beachtliche 6 Achtelfinalisten und mit Hauptfigur Aladdin und dem späteren Sieger Dschinni zwei Viertelfinal-Teilnehmer. Auch sehr populär unter Moviepiloten sind Bambi und Das Dschungelbuch, waren sie mit jeweils drei Figuren in den Achtelfinals vertreten. Balu scheiterte erst in Viertelfinale 2 äußerst knapp mit 13 Stimmen Unterschied am späteren Sieger Dschinni, während Bambi in Viertelfinale 3 schockierenderweise letzter wurde.

Aufs gesamte Turnier gesehen gut abgeschnitten haben die ikonischen Disney-Kinofilme der 1990er Jahre: Arielle, die Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest, die bereits genannten Aladdin und Der König der Löwen, Pocahontas, Hercules und Mulan stellten allesamt zwei oder mehr Figuren in den Achtelfinals.

Ältere Disney-Klassiker wie etwa Susi & Strolch, Aristocats oder Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei schnitten bei den Moviepiloten eher schlecht ab - aus diesen Werken schaffte es überhaupt keine Figur aus der Vorrunde heraus in höhere Runden.

Seid ihr zufrieden mit dem Sieger des Turniers?

Moviepilot Team
SpaceOddity Robert Laubenthal
folgen
du folgst
entfolgen
Mag: Schräges, dunkle Psychologie und komplexe Serien. Mag nicht: herzlose Blockbuster.
Deine Meinung zum Artikel Ihr habt entschieden: Das ist die beste Disney-Zeichentrickfigur
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott
1bc0d72e977e43c6a429cd551f46da79