Interview von Francois Truffaut mit Alfred Hitchcock als mp3

18.02.2011 - 08:50 Uhr
Alfred Hitchcock
MGM
Alfred Hitchcock
2
7
Francois Truffauts “Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?” sollte auf der Einkaufsliste eines jeden Cineasten ganz oben stehen. Deswegen ist es geradezu eine Sensation, dass die Aufnahmen der berühmten Interviews jetzt im Internet verfügbar sind.

Zwei Meister im Gespräch – das ist “Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?”. François Truffaut, Zugpferd der Nouvelle Vague und selbst Filmkritiker, war ein großer Verehrer von Alfred Hitchcock. In den 60er Jahren konnte er den Master of Suspense dazu bewegen, umfangreiche Interviews über all seine Filme zu machen. Daraus entstand der Cineasten-Meilenstein “Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?”, ein Buch, das nicht nur jeder Hitchcock-Fan gelesen haben sollte. Jetzt können wir die jeweils halbstündigen Interview-Teile im Internet anhören und herunterladen.

Von seinen frühen Stummfilmen, über Klassiker wie Vertigo – Aus dem Reich der Toten und Der unsichtbare Dritte, bis hin zu Psycho und Die Vögel umfasst das Buch fast das gesamte Werk von Alfred Hitchcock. Später traf Truffaut Hitchcock nochmal, um seine Filme nach Die Vögel zu besprechen. In dem Buch wird jeder einzelne Film gesondert besprochen. Es werden Hintergründe zur Entstehung erläutert, ebenso wie Hitchcocks eigene Meinung zu seinen Filmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Interviews, ist dieses eines von einem Filmemacher mit einem Filmemacher, was dem Buch durchweg anzumerken ist.

Ursprünglich wurden die umfangreichen Interviews von François Truffaut mit Alfred Hitchcock im französischen Radio in halbstündigen Abschnitten ausgestrahlt. Doch es dauerte bis nach der Jahrtausendwende, bis die Aufnahmen wieder der Öffentlichkeit zugänglich wurden. Alles begann auf dem Filmblog If Charlie Parker Was a Gunslinger, There’d Be a Whole Lot of Dead Copycats, der die einzelnen Abschnitte nach und nach online stellte. Nun sind sie gesammelt im Hitchcock-Wiki zu finden. Dort sind die 25 Teile nach den jeweils besprochenen Filmen geordnet und ihr könnt sie euch kostenfrei anhören.

Wenn das mal kein Schmankerl für Cineasten ist…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News