Nach Harry Potter

J.K. Rowlings Krimireihe wird verfilmt

The Cuckoos Calling wird zur Serie
© Little, Brown Book Group
The Cuckoos Calling wird zur Serie

Nach dem riesigen Erfolg der Harry-Potter-Romane hat sich die Autorin J.K. Rowling nicht zur Ruhe gesetzt, sondern munter weiter geschrieben. Unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlichte sie im Jahr 2013 mit The Cuckoo’s Calling (deutscher Titel: Der Ruf des Kuckucks) den Auftakt der Krimi-Reihe um den Privatdetektiv Cormoran Strike. Die BBC will die Reihe nun als Krimi-Serie ins Fernsehen bringen, berichten unter anderem ComingSoon und /film.

Nach The Cuckoo’s Calling wurde ein Jahr später der Folgeband The Silkworm (in Deutschland als Der Seidenspinner erschienen) veröffentlicht, doch die BBC will sich zunächst an die Verfilmung des Kuckucks halten. Die Produktion der Serie soll Anfang 2015 beginnen, dann wird auch entschieden, wie viele Folgen gedreht werden und wie lang diese sein werden. Auch J.K. Rowling wird an der Produktion beteiligt sein. Wer die Hauptrolle des Privatdetektivs bekleiden wird, steht noch nicht fest.

Der Ruf des Kuckucks erzählt von Cormoran Strike, der bei seinem Kriegseinsatz in Afghanistan körperliche wie seelische Wunden davongetragen hat und sich nun in London als Privatdetektiv seine Brötchen verdient. Eines Tages erhält er Besuch von John Bristow, der ihn anheuert, den Tod seiner Schwester Lula aufzuklären. Das Supermodel war von ihrem Balkon gestürzt und die Polizei hatte ihren Tod als Selbstmord zu den Akten gelegt. Doch ihr Bruder glaubt an Mord, was Cormoran Strike nun beweisen soll. Der Detektiv ahnt jedoch nicht, was ihm die Ermittlungen abverlangen werden. Immer weiter dringt er in die Welt der Schönen und Reichen ein und deckt dabei nicht nur Erschreckendes auf, sondern gerät auch selbst in Gefahr.

J.K. Rowling freute sich übrigens auf Twitter über die Adaption ihrer Bücher:

Noch bevor Cormoran Strike den Fernsehbildschirm erobern wird, wird im Februar 2015 auf BBC One die Mini-Serie Ein plötzlicher Todesfall ausgestrahlt. Hierbei handelt es sich ebenfalls um die Adaption eines Romans von J.K. Rowling.

Habt ihr die Krimis mit Cormoran Strike gelesen? Freut ihr euch auf die Serie?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel J.K. Rowlings Krimireihe wird verfilmt
1b51d368c9e246b5b3a63f3bb846110f