Originaltitel:
The Casual Vacancy / AT: Ein plötzlicher Todesfall

The Casual Vacancy ist eine Drama aus dem Jahr 2015 mit Rory Kinnear und Michael Gambon.

Bei der britischen Miniserie The Casual Vacancy (hierzulande unter dem Titel Ein plötzlicher Todesfall bekannt) handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Romans von J.K. Rowling. Die BBC realisiert die Umsetzung in Kooperation mit HBO.

Aktueller Trailer zu The Casual Vacancy

Komplette Handlung und Informationen zu The Casual Vacancy

The Casual Vacancy ist eine britische Miniserie, die auf dem gleichnamigen Roman von J.K. Rowling basiert, der hierzulande unter dem Titel Ein plötzlicher Todesfall veröffentlicht wurde. Die Geschichte beginnt – wie sollte es anders sein – mit einem plötzlichen Todesfall, der die verschlafene englische Kleinstadt Pagford erschüttert. Namentlich handelt es sich bei dem Verstorbenen um Barry Fairbrother, seines Zeichens engagiertes Mitglied im Gemeinderat und Trainer des Ruderteams der lokalen Schuleinrichtung.

Kaum ist besagter Barry verstorben, beginnt der Kampf um seine Nachfolge. Die freigewordene Stelle im Gemeinderat lockt selbstverständlich viele Interessenten. Nicht zuletzt war Barry ein starker Verfechter der örtlichen Drogenklinik und des sozialschwachen Ortsviertels The Fields. Durch die Neuwahl könnte sich jedoch das politische Gleichgewicht in Pagford verschieben und Barrys Bemühungen hinsichtlich der Förderung von Drogenklinik und Sozialsiedlung wären umsonst gewesen.

Hauptcharaktere von The Casual Vacancy

Barry Fairbrother (Rory Kinnear) stirbt zu Beginn der Geschichte an den Folgen eines Aneurysmas. Zuvor war er Rudertrainer und Gemeinderatsmitglied in Pagford. Barry stammte aus der Sozialsiedlung The Fields und hat sich hochgearbeitet. Aufgrund seiner Einstellung hatte Barry viele Gegner im Gemeinderat.

Howard Mollison (Michael Gambon) ist ein wohlhabender Mann und ebenfalls Mitglied im Gemeinderat von Pagford. Dort hat er die Mehrheit auf seiner Seite und macht keinen Hehl daraus, dass er als Gegner von Barry Fairbrother auftritt bzw. auftrat.

Shirley Mollison (Julia McKenzie) ist die Ehefrau von Howard und die Mutter von Miles. Sie unterstützt ihren Mann in allen Belangen. Erst als sie den Verdacht einer Affäre hegt, schwebt sich der Hausfriede bei den Millisons in Gefahr.

Miles Mollison (Rufus Jones) ist der Sohn von Howard und Shirley. Er ist mit Samantha verheiratet und kandidiert bei der Gemeinderatswahl. Ansonsten arbeitet er als Rechtsanwalt und steht generell auf der Seite seines Vaters.

Samantha Mollison (Keeley Hawes) ist die Ehefrau von Miles und hat ihr Leben in Pegford satt. Sie sehnt sich nach Abwechslung und versucht, aus der Tristesse ihres Alltags zu entkommen, indem sie ein Mitglied der Lieblings-Boyband ihrer Tochter anhimmelt.

Krystal Weedon (Abigail Lawrie) ist 16 Jahre alt und die Tochter der drogensüchtigen Terri. Sie war Mitglied in Barrys Ruderteam und versucht, mit Stuart schwanger zu werden sowie ihren Bruder dem Einfluss ihrer Mutter zu entziehen.

Terri Weedon (Keeley Forsyth) ist die Mutter von Krystal und Robbie. Sie besitzt eine Wohnung in The Fields, befindet sich aber aufgrund ihrer Drogensucht die meiste Zeit über in der Entzugsklinik.

Tess Wall (Monica Dolan) ist die Frau von Colin und die Adoptivmutter von Stuart. Sie leidet an Diabetes und fungiert in der örtlichen Schule als Vertrauenslehrerin. Daher steht sie viel mit Krystal in Kontakt.

Colin Wall (Simon McBurney) ist der stellvertretende Schulleiter in Pagford. Als guter Freund von Barry will er dessen Vermächtnis vor dem Gemeinderat verteidigen. Abseits davon leidet Colin unter Zwangsneurosen und pflegt ein schlechtes Verhältnis zu seinem Adoptivsohn, Stuart.

Stuart Wall (Brian Vernel) ist der Adpotivsohn von Colin und wird schlicht Fats genannt. Er geht eine Beziehung mit Krystal ein. Diese will ein Kind von ihm, um eine Sozialwohnung zugeteilt zu bekommen und dadurch dem Bann ihrer Mutter zu entfliehen.

Hintergrundinfos zu The Casual Vacancy

Die Literaturvorlage von J.K. Rowling wurde im Rahmen von drei jeweils einstündigen Episoden fürs Fernsehen adaptiert. The Casual Vacancy entstand als Koproduktion von BBC und HBO. Sarah Phelps (Great Expectations – Große Erwartungen) verantwortete die Adaption des zugrundeliegenden Materials. Regisseur Jonny Campbell (In the Flesh) inszenierte die Miniserie. Weiterhin komponierte die britische Band Solomon Grey den Soundtrack, der zudem Songs aus dem Album Selected Works enthält. Die Erstausstrahlung von The Casual Vacancy erfolgte am 15. Februar 2015. (MH)

Schaue jetzt The Casual Vacancy

im abo
Ab 9.99€ im Monat
1Staffel
Staffel 13 EpisodenZum AnbieterShop Icon
The Casual Vacancy
Mehr Infos: SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
im abo
The Casual Vacancy
Mehr Infos: SD | Englisch
Zum Streaming-Anbieter
im abo
The Casual Vacancy
Mehr Infos: HD, SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter

Alle Staffeln von The Casual Vacancy

Cast
Crew
Barry Fairbrother
Howard Mollison
Shirley Molliso
Samantha Mollison
Miles Mollison
Krystal Weedon
Terri Weedon
Colin Wall
Colin Wall
Kay Bawden
Parminder Jawanda
Barry Fairbrother
Simon Price
Stuart 'Fats' Wall
Mary Fairbrother
Kameramann/frau
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in

2 Videos & 28 Bilder zu The Casual Vacancy

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Casual Vacancy

6.5 / 10
58 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
72
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
0
Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Jetzt online schauenSupercell - Sturmjäger