Jack Black parodiert Filmklassiker in Abgedreht

01.08.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Jack Black und Mos Def in Abgedreht
Senator
Jack Black und Mos Def in Abgedreht
12
5
Liebeserklärungen an das Kino und den Film allgemein können sehr unterschiedlich aussehen. Heute Abend könnt ihr euch um 20:15 Uhr auf EinsFestival eine dieser Erklärungen anschauen. Michel Gondry entführt mit Abgedreht in seine Filmliebe.

Michel Gondry (Science of Sleep – Anleitung zum Träumen, Human Nature – Die Krone der Schöpfung) ist ein sehr eigensinniger Regisseur. Neben zahlreichen bemerkenswerten Musikvideos kann er auf eine beschauliche Anzahl an ganz besonderen Filmen verweisen. Dabei ist es egal, ob es sich um den originellen und absolut ehrlichen Independent-Hit Eternal Sunshine of the Spotless Mind oder den Supderhelden-Blockbuster The Green Hornet handelt. Michel Gondry verleiht jedem seiner Filme etwas ganz besonderes. Ebenso auch seine Filmhommage Abgedreht, die vor allem durch kreative Einfälle und einen gut aufgelegten Cast begeistert.

Mr. Fletcher (Danny Glover) ist Besitzer einer kleinen Videothek mit dem Namen Be Kind Rewind. Obwohl alle Mitarbeiter engagiert bei der Sache sind, läuft das Geschäft im Moment nicht so gut und zudem steht in Kürze eine Renovierung an. Aber die Probleme hören nicht auf: Als Mr. Fletcher eines Tages seinem Gehilfen Mike (Mos Def) den Laden anvertraut, löscht dessen Freund Jerry (Jack Black) aus Versehen sämtliche Videobänder. Die Kunden wollen trotzdem den Service der Videothek in Anspruch nehmen und so wird gar nicht lange gefackelt, bis ein Film nach dem anderen als Amateurversion nachgedreht wir. Egal ob Ghostbusters – Die Geisterjäger, 2001: Odyssee im Weltraum oder Miss Daisy und ihr Chauffeur. Entgegen aller Erwartungen ist die Kundschaft maßlos begeistert und verlangt sofortigen Nachschub der geswedeten Filme.

Auf das aktuelle Filmgeschehen übertragen, ist es fast schon paradox, dass einer Mehrheit von Filmliebhabern ein Remake besser gefällt als das Original. Bei den Filmchen in Abgedreht handelt es sich allerdings um geswedete Remakes und da steckt immerhin jede Menge Herzblut drin. Tatsächlich entfachte der Kinostart des Films einen richtigen Trend von geswedeten Videos (also amateurhaft nachgedrehter Filme/Trailer). Doch abgesehen von dieser einfallsreichen Art des Filmemachens beherbergt die fünfte Regiearbeit von Michel Gondry eine herzhaft erzählte Geschichte, die von ihren sympathischen Figuren lebt. Zwischen Komödie und Satire mit Seitenhieben auf die Filmindustrie bietet Abgedreht gute 100 Minuten Unterhaltung mit einem Faible für die Hommage an den Film.

Was: Abgedreht (2008)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: EinsFestival

Was läuft bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News