In Hollywood wurde eine weitere Vorauswahl zur kommenden Oscarverleihung getroffen. Wie Alt Film Guide berichtet, steht diesmal die Kategorie beste visuelle Effekte auf dem Programm. Die Acadamy hat nun eine Liste mit 10 Filmen veröffentlicht, aus denen 5 von ihnen Anfang kommenden Jahres tatsächlich von der Jury für einen Oscar nominiert werden.
Im Halbfinale stehen Hochkaräter wie The Amazing Spider-Man, The Dark Knight Rises und das aktuelle James Bond Abenteuer James Bond 007 – Skyfall. Auch der von vielen Fans bereits heiß ersehnte neuste Streich von Peter Jackson, Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, geht ins vorläufige Rennen um den wichtigsten Filmpreis Hollywoods.
Mehr: Diese Kinos zeigen den Hobbit in voller Pracht
Die Rückkehr von Blade Runner Regisseur Ridley Scott zum Science Fiction-Genre könnte ebenfalls mit einem Oscar belohnt werden, sein Thriller Prometheus – Dunkle Zeichen mit Michael Fassbender ist auf der Liste der Vorauswahl vertreten. Weitere Kandidaten für einen Oscar in der Kategorie beste visuelle Effekte sind Marvel’s The Avengers, Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger, John Carter – Zwischen zwei Welten, Snow White and the Huntsman und der bei uns aktuell im Kino zu bewundernde Film Cloud Atlas – Alles ist verbunden-2 von unserem Mann in Hollywood, Tom Tykwer.
Alle Nominierungen der 85. Oscarverleihung im kommenden Jahr werden am 10. Januar 2013 im Samuel Goldwyn Theater in Los Angeles von der Acadamy bekannt gegeben. Die Verleihung des wichtigsten Filmpreises der Welt findet am 24. Februar 2013 statt. Wir werden natürlich für euch berichten. Bei der vergangenen Oscarverleihung gewannen übrigens Rob Legato, Joss Williams, Ben Grossmann and Alex Henning die Trophäe für die besten visuellen Effekte für Hugo Cabret von Regielegende Martin Scorsese. (Acadamy Awardards.org)
Welcher der Kandidaten hat den Oscar für die besten visuellen Effekte in diesem Jahr am meisten verdient?