Fans von Joko und Klaas können sich wahrscheinlich noch an die Werbekampagne von "Die Limo" erinnern. Das beliebte TV-Duo warb mehrere Jahre lang für das Softgetränk und arbeitete sogar mit einem heute weltbekannten Regisseur zusammen – der damals noch weitestgehend unbekannt war.
Joko und Klaas: So startete die Werbeaktion für "Die Limo"
Joko und Klaas sind neben ihrer TV-Karriere auch für ihre extravaganten Werbekampagnen bekannt. Eine der bekanntesten Marketingaktionen der beiden war für die Sparkasse. Dort konkurrierten Joko & Klaas bei "Giro sucht Hero" darum, wer von den beiden das bessere Girokonto besaß.
2015 begann schließlich die Werbung für "Die Limo" von Granini, bei der sich das Unternehmen Joko und Klaas mit ins Boot holte. Hier könnt ihr euch einen frühen Clip der Werbekampagne anschauen:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Weitere TV-News:
- RTL Zwei schmeißt neue Show nach nur zwei Folgen aus dem TV-Programm
-
Nach 22 Jahren: Wer wird Millionär?-Kandidatin erhält eine zweite Chance
Edward Berger stieg schließlich mit ein
Ein Jahr später wurde das Marketing erweitert und als Regisseur für die Werbespots kein Geringerer als Edward Berger verpflichtet. Auch der Stil wurde erheblich verändert. Anstatt knallbunter Clips setzte man auf eine ernsthafte Atmosphäre mit ironischem Unterton. Hier ein Einblick:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Für Granini war die Werbekampagne ein voller Erfolg. Sie konnten nicht nur ihren Absatz stärken, sondern auch den Bekanntheitsgrad von "Die Limo" erheblich erhöhen. Bis heute hat Granini dieses Softgetränk in seinem Repertoire.
Edward Berger stieg dann in Hollywood durch
Auch Edward Bergers Erfolgsgeschichte schrieb sich dann von selbst. Womöglich konnte er von dem Erfolg der Werbespots gar nicht so sehr zehren, da er zu diesem Zeitpunkt durch seine Fernsehproduktionen Ein guter Sommer und Deutschland 83 bereits bekannt war. Doch noch im Jahr seiner letzten Werbeproduktion mit Joko & Klaas führte er Regie bei der Miniserie Patrick Melrose und fasste international Fuß.
Seinen größten Erfolg feierte er wohl 2023 mit dem Film Im Westen nichts Neues, der den Academy Award als bester internationaler Film gewann und mit insgesamt vier Oscars ausgezeichnet wurde.
Auch sein letzter Film Konklave erhielt große Aufmerksamkeit
–
nicht zuletzt durch die durchgeführte Papstwahl im Mai.