Die vierfach Oscarnominierte Julianne Moore muss uns nichts mehr beweisen. Die Amerikanerin hat in mehr als 60 Filmen mitgespielt und ist mit Meryl Streep und Annette Bening eine der wenigen Hollywood-Darstellerinnen, die auch über 40 noch eine Karriere haben. Jetzt trumpft sie in der Komödie The English Teacher – Eine Lektion in Sachen Liebe als Linda Sinclair, Englischlehrerin einer kleinen High School, auf, die seit Jahren als Single lebt und sich in einen ehemaligen Schüler Jason Sherwood (Michael Angarano) verliebt.
Das kann natürlich nicht gutgehen. Der gestrenge Vater Dr. Tom Sherwood (Greg Kinnear), seines Zeichens Arzt, hat natürlich etwas dagegen. Die junge Lily Collins spielt auch noch eine besonders Rolle und die Schulleitung ist gar nicht davon angetan, dass Linda Sinclair das Stück von Jason mit Hilfe des Theaterlehrers Carl Kapinas (Nathan Lane) auf die Bühne bringen will. Einige Annäherungsversuche scheitern auch, aber Pfefferspray wird es schon richten.
Regisseur Craig Zisk hat bei The English Teacher erstmals fürs Kino Regie geführt. Der Mann ist allerdings ein alter Hase im Fernsehen. Er hat an Serien wie Scrubs – Die Anfänger, Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn und Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis mitgearbeitet. In den USA kommt der Film am 17. Mai 2013 in die Kinos, nachdem er beim Tribeca Film Festival seine Premiere gefeiert hat. Ob und wann The English Teacher in den deutschen Kinos zu sehen sein wird, wissen wir aktuell noch nicht.
Gefällt euch Julianne Moore als angestaubte Englischlehrerin?