Julianne Moore gewinnt Oscar als Beste Hauptdarstellerin

23.02.2015 - 06:01 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Julianne Moore in Still AlicePolyband
11
1
In der Kategorie Beste Hauptdarstellerin gewinnt Julianne Moore für ihre Leistung in dem Film Still Alice - Mein Leben ohne Gestern  den Oscar 2015. Das ist der erste Oscar für die 54-jährige Schauspielerin.

Der Oscar in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin geht an Julianne Moore. Die Schauspielerin ist für ihre grandiose Leistung in dem Film Still Alice - Mein Leben ohne Gestern mit dem begehrten Award ausgezeichnet worden. In diesem spielt sie eine anerkannte Linguistin, die mitten im Leben steht, bis die schreckliche Diagnose Alzheimer alles verändert.

Bereits vier Mal war Julianne Moore für einen Goldjungen nominiert, ging aber drei Mal leer aus. Nach Boogie Nights, The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit und Dem Himmel so fern hat es nun mit dem berührenden Demenz-Drama endlich geklappt. Auch die Darstellerin selbst schien wahrlich ergriffen auf der Bühne, vergaß aber nicht erneut auf die im Film thematisierte Krankheit hinzuweisen. Darüber hinaus hat Moore gelesen, dass ein Oscar-Gewinn das Leben um bis zu fünf Jahre verlängern kann und dankte der Academy für diese ungewöhnliche Vitalitätsspritze. Auch wir wünschen Julianne Moore alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Mehr: Mehr Informationen zum Oscar 2015

Hier sind nochmals die fünf Nominierten in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin auf einen Blick:

Marion Cotillard - Zwei Tage, eine Nacht
Felicity Jones - Die Entdeckung der Unendlichkeit
Julianne Moore - Still Alice - Mein Leben ohne Gestern
Rosamund Pike - Gone Girl - Das perfekte Opfer
Reese Witherspoon - Der große Trip - Wild

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News