Kein R-Rating: Disney+ hat nur jugendfreie Inhalte

27.08.2019 - 17:00 Uhr
Deadpool20th Century Fox
18
0
Der Streaming-Dienst Disney+ wird keine Inhalte nur für Erwachsene anbieten. Welche Folgen das für R-rated-Filme wie Deadpool hat, erfahrt ihr hier.

Lange Zeit war unklar, wie Disney mit erwachsenen Inhalten auf seinem kommenden Streaming-Dienst umgehen wird. Immerhin inszeniert sich das Geburtshaus von Mickey Maus ja selbst als familienfreundliches Unternehmen, das fast nur Filme und Serien produziert, die von allen Altersgruppen gesehen werden können. Jetzt ist klar: Auf Disney+ wird es ausschließlich jugendfreie Inhalte geben.

Keine R-rated-Inhalte bei Disney+

Die Information stammt vom freien Journalisten Eric Vespe, der eine Demoversion von Disney+ zu Gesicht bekam und seine Erfahrungen via Twitter teilte. Er fragte einen Disney-Verantwortlichen danach, ob es auf dem Streaming-Dienst auch R-rated-Inhalte geben wird (also Filme, die unter 17-Jährige in den USA nur in Begleitung der Eltern sehen dürfen bzw. ähnliche Serien, mehr dazu in unserem Erklärartikel zu Altersfreigaben in den USA). Die Antwort war negativ:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ich habe nach R-rated-Inhalten gefragt und ob die mehr an Erwachsene gerichteten Marken von Fox es zu Disney+ schaffen werden, und er sagte, dass es alles höchstens PG-13 [also möglicherweise für Unter-13-Jährige nicht geeignet] sein wird. Ich frage mich, ob das die Schwachstelle sein wird, die andere Streaming-Dienste ausnutzen werden.

Kein Deadpool, Alien und Co. auf Disney+?

Diese drastische Einschränkung stellt Disney vor ein Problem. Erst dieses Jahr hat sich der Konzern die Rechte an sämtlichen Marken von 20th Century Fox gesichert, darunter auch einige beliebte Filme mit R-Rating wie Deadpool, Logan - The Wolverine oder Alien. Was passiert nun mit diesen Marken? Eric Vespe kommentiert diese Thematik ebenfalls via Twitter:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ich fragte anschließend, ob die harten Sachen von Fox bei Hulu enden würden und bekam nur ein Lächeln und die Aussage 'das ist eine gute Vermutung' zurück.

Wir können also davon ausgehen, dass Deadpool & Co. ihren Platz auf einer Streaming-Plattform finden werden, nur wird es sich dabei um Hulu handeln, das ebenfalls zum Disney-Konzern gehört. In den USA wird es ein Bundle geben, in dem Disney+, Hulu und der Sportsender ESPN+ für 12,99 US-Dollar im Monat enthalten sind. Ein normales Abo nur für Disney+ wird hingegen 6,99 Dollar kosten.

Ob es auch in Deutschland ein Paket geben wird, das Disney+ und Hulu enthält, steht noch nicht fest. Aktuell gibt es weder einen deutschen Preis noch einen deutschen Starttermin für Disneys neuen Streaming-Dienst.

Werdet ihr euch Disney+ auch ohne erwachsene Inhalte zulegen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Deadpool

Kommentare

Aktuelle News