Keira Knightley ist eine erfolgreiche, junge und zarte Schauspielerin. Diese Rolle spielt sie auch in einem Video Cut für die britische Hilfsorganisation Women’s Aid, die sich gegen häusliche Gewalt einsetzt und das häufig tabuisierte Thema öffentlich machen will. Als Filmstar verlässt sie nach Drehschluß ihren Arbeitsplatz und geht vergnügt nach Hause, doch dort erwartet sie ein eifersüchtiger Partner, der sie brutal zusammenschlägt.
Den zweiminütigen Spot hat Regisseur Joe Wright in Szene gesetzt. Beide – Filmemacher und Hauptdarstellerin – haben bereits bei Abbitte und Stolz und Vorurteil zusammengearbeitet, kennen sich also bestens. Mit ihrer Arbeiten haben sie gratis an der Aufklärungskampagne mitgewirkt, denn wöchentlich sterben in Großbritannien zwei Frauen an den Folgen von häuslicher Gewalt.
Auch bei uns wird das Problem kaum öffentlich thematisiert, dabei kommt Gewalt in der Ehe und bei Partnerschaften häufig vor. Blutergüsse werden mit immer denselben Erklärungen abgetan: Sie sei gegen die Tür gelaufen oder im Badezimmer ausgerutscht. Im letzten Jahr sind allein in Berlin 16.300 Ermittlungsverfahren wegen häuslicher Gewalt eingeleitet worden, 23 Prozent mehr als im Vorjahr und dreimal so viel wie noch vor zehn Jahren. Der Spot wirbt für Aufmerksamkeit: Schaut nicht weg und bringt es zur Anzeige!