Kelvin's Book - Michael Haneke dreht seine erste TV-Serie

30.01.2018 - 08:45 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
0
4
Michael Haneke, Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant am Set von Liebe
© X-Verleih
Michael Haneke, Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant am Set von Liebe
Viele Autorenfilmer zieht es in den Serienbereich. Nun ist auch Michael Haneke dort angekommen - für UFA Fiction (Deutschland 83) realisiert er ein zehnteiliges TV-Projekt.

Seine gefeierten Dramen Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte und Liebe wurden bei den Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Letztgenanntes Werk mit Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant gewann 2013 überdies den Oscar als Bester fremdsprachiger Film. Michael Haneke hat in seiner langen Karriere zweifellos viel erreicht. Noch nie hingegen drehte der Österreicher eine Fernsehserie, was sich nach einem Bericht von Deadline  allerdings bald ändern wird. Danach arbeitet Haneke für UFA Fiction, die Produktionsfirma hinter Deutschland 83, an Kelvin's Book. Umfassen soll das Projekt zehn Episoden.

Die dystopische Serie soll in naher Zukunft spielen und handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die während eines Flugs notlanden müssen. Jedoch befinden sich die Teenager anschließend immer noch in ihrem Heimatland, dessen wahres Gesicht sie erst jetzt kennen lernen. Kelvin's Book wird - wie auch schon Hanekes Funny Games U.S. - in englischer Sprache abgedreht.

Nach eigenen Angaben möchte der 75-Jährige nach zehn Fernsehfilmen und zwölf Filmen nun etwas anderes ausprobieren. Gegenüber der FAZ (via DWDL ) beklagt Haneke überdies den aktuellen Zustand des Blockbusterkinos, der sich aber wiederum positiv auf die Fernsehlandschaft auswirke. Zeitgenössische Unterhaltungsfilme müssen nach Meinung des renommierten Regisseurs ihr Niveau immer weiter senken, um ein großes Publikum zu erreichen, sodass das Fernsehen "ein echter Konkurrent" des Kinos geworden sei. Viele Autoren haben sich auf das Format der Serie zurückbesinnt, wie Haneke anmerkt.

Michael Haneke dreht mit Kelvin's Book seine erste TV-Serie - was haltet ihr davon?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News