7.4

Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

Kinostart: 15.10.2009 | Deutschland (2009) | Drama, Mysterythriller | 144 Minuten | Ab 12

Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte ist ein Drama aus dem Jahr 2009 von Michael Haneke mit Christian Friedel und Leonie Benesch.

In Micheal Hanekes prämiertem Psychorama Das weiße Band wird am Vorabend des ersten Weltkriegs ein Dorf von mysteriösen Unfällen und Überfällen heimgesucht.

Aktueller Trailer zu Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

Komplette Handlung und Informationen zu Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

Handlung von Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte
Ein norddeutsches Dorf am Vorabend des ersten Weltkrieges: Die Hierarchie unter den Bewohnern ist klar strukturiert. Die wichtigsten Bürger und Würdenträger üben die Macht aus, alle anderen fügen sich ihrem Willen. Der Pastor (Burghart Klaußner) leitet den Schulchor mit Strenge und Unnachsichtigkeit, der Doktor (Rainer Bock) demütigt seine Haushälterin, ohne dass dies für ihn Konsequenzen hat; der Baron (Ulrich Tukur) leitet ein Sägewerk und beutet seine Arbeiter aus.

Die trügerische Ruhe wird eines Tages gestört. Der Doktor stürzt auf mysteriöse Weise vom Pferd. Schließlich entdeckt die Hebamme (Susanne Lothar), dass der Unfall von einem zwischen zwei Bäumen gespannten Draht verursacht wurde. Die Bewohner fahnden erfolglos nach dem Täter. Es kommt zu weiteren geheimnisvollen Vorfällen: Eine Scheune wird in Brand gesteckt, der behinderte Sohn des Barons entführt und misshandelt. Schließlich kommt eine Arbeiterin im Sägewerk des Barons auf tragische Weise ums Leben, doch der Baron weist jegliche Schuld von sich…

Hintergrund & Infos zu Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte
Das weiße Band soll verdeutlichen, wie schon zu Beginn des Jahrhunderts eine Generation heranwuchs, die Jahrzehnte später Deutschland in den Faschismus gefolgt ist.

Das weiße Band wurde mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet. So gewann der Schwarzweißfilm, bei dem Michael Haneke (Funny Games, Funny Games U.S.) die Regie übernahm, die Goldene Palme des Filmfestival Cannes 2009, den 22. Europäischen Filmpreis und den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film.

Sogar bei den Oscars 2010 konnte Das weiße Band zwei Nominierungen für sich verbuchen: Für den besten fremdsprachigen Film und die Beste Kamera.

Schaue jetzt Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

7.4 / 10
6.986 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
217

Nutzer sagen

Lieblings-Film

69

Nutzer sagen

Hass-Film

866

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

229

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Filme wie Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte