Kino-Charts-Prognose: Phantastische Tierwesen und Vaiana weiterhin oben

02.12.2016 - 18:00 Uhr
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sindWarner Bros.
0
1
An den Spitzen der deutschen und nordamerikanischen Kino-Charts wird sich am Wochenende nicht viel tun. Phantastische Tierwesen und Vaiana sind einfach zu stark.

In der Woche nach dem Thanksgiving-Wochenende hat sich an der Spitze der nordamerikanischen Kinocharts kaum etwas getan. Wie Box Office Mojo  schreibt, sollten auch an diesem Wochenende wieder Vaiana und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ganz oben stehen. Aber Doctor Strange und Arrival sind immer noch stark.

Vaiana dürfte den ersten Platz verteidigen und in Woche zwei um 54 Prozent von seinem 56,6 Millionen Dollar-Start fallen. Mit den erwarteten 26 Millionen würde der Animationsfilm am Sonntag auf knapp 120 Millionen US-Dollar kommen. Zum Vergleich: Die Eiskönigin - Völlig unverfroren und Rapunzel - Neu verföhnt starteten beide auch an einem langen Thanksgiving-Wochenende und brachen danach um 53 beziehungsweise 55,7 Prozent ein.

Auch Platz 2, Phantastische Tierwesen, wird der natürliche Zuschauerwegfall ereilen, vielleicht sogar der größte in den Top 10. Das würde aber auch daran liegen, dass das vergangene, zweite Wochenende mit 45 Millionen sehr gut lief. Weltweit hat das Harry Potter-Spin-off bereits 505 Millionen Dollar eingespielt. Ein 65 prozentiger Rückgang auf 16,5 Millionen Dollar ist wahrscheinlich. Um den vierten Platz werden sich Doctor Strange und Arrival streiten müssen. Obwohl Doctor Strange eine Woche länger im Kino ist, könnte er als Marvel-Flaggschiff gewinnen. Für beide Filme wird ein Einspielergebnis von 6,5 bis 7,5 Millionen Dollar prognostiziert.

Robert Zemeckis' Allied - Vertraute Fremde sollte die Top 5 zumachen. Ein Zuschauerrückgang von 56 Prozent ist wahrscheinlich und würde dem Film an diesem Wochenende 5,6 Millionen einbringen.

In Deutschland wird sich an den ersten drei Plätzen ebenso wenig tun wie in den USA. Vaiana startet hier allerdings erst am 22.12.2016. Dafür bleibt Phantastische Tierwesen zu Beginn seiner dritten Woche auf Platz eins. Der gestrige Donnerstag brachte laut Blickpunkt: Film  40.000 Zuschauer (400.000 Euro) ins Kino. Eine Prognose von 350.000 Besuchern am gesamten Wochenende scheint daher realistisch. Insgesamt würde der Film dann auf 3,5 Millionen Besucher kommen.

Auf Platz 2 bleibt Willkommen bei den Hartmanns, der am Donnerstag 20.000 Menschen ins Kino lockte und damit 160.000 Euro einspielte. Bis Sonntag sollten noch einmal 180.000 Zuschauer und 1,4 Millionen Euro drin sein. Für Männerherzen-Regisseur Simon Verhoeven sollte das der erfolgreichste Film in seiner bisherigen Karriere werden. Arrival wird auf Platz 3 landen. 15.500 Menschen waren für den Sci-Fi-Film gestern im Kino. Bis Sonntag ist eine sechsstellige Zahl durchaus möglich.

Platz vier geht an Underworld 5: Blood Wars. Der letzte Film der Reihe fiel bei Kritikern bislang durch. Am Startwochenende werden 90.000 Besucher prognostiziert, was den schlechteste Start aus dem Fantasy-Action-Franchise bedeuten würde. Tom Hanks landet als Sully nicht nur auf dem Hudson, sondern auch auf Platz 5 mit wahrscheinlich 70.000 Zuschauern und 600.000 Euro.

Welchen Film werdet ihr am Wochenende sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News