Willkommen bei den Hartmanns

Willkommen bei den Hartmanns

DE · 2016 · Laufzeit 116 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.3
Kritiker
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
806 Bewertungen
61 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Simon Verhoeven, mit Senta Berger und Florian David Fitz

In der deutschen Komödie Willkommen bei den Hartmanns bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen.

Handlung von Willkommen bei den Hartmanns
Deutschland öffnet seine Grenzen für Flüchtlinge und deshalb soll es auch ein großes Willkommen bei den Hartmanns geben. Zumindest ist Mutter Angelika (Senta Berger) dieser Meinung. Obwohl ihr Ehemann Richard (Heiner Lauterbach) dieser Gastfreundlichkeit gegenüber völlig Fremden gelinde gesagt skeptisch gegenübersteht, lädt sie den Asylsuchenden Diallo (Eric Kabongo) ein, in ihrem Haus zu wohnen. 

Mit dieser mehr oder weniger selbstständig getroffenen Entscheidung sorgt Angelika allerdings für ein katastrophales Durcheinander, das ihre Familie (zu der auch Florian David Fitz und Palina Rojinski gehören) zunächst ziemlich durcheinanderwirbelt, dann aber vielleicht doch die Chance bietet, dass sie enger zusammenwachsen.

Hintergrund & Infos zu Willkommen bei den Hartmanns
Nach Heute nacht geht was: 100 Pro (2001), Männerherzen (2009), Männerherzen - und die ganz, ganz große Liebe (2011) und Unfriend (2016) ist Willkommen bei den Hartmanns der fünfte Kinofilm, der unter der Regie des Schauspielers Simon Verhoeven entstand. Bei seinen zwei Männerherzen-Filmen hatte er bereits zuvor zusammen mit den Schauspielern Florian David Fitz und Palina Rojinski gedreht. 

Mit seiner Komödie Willkommen bei den Hartmanns nahm sich Simon Verhoeven im Jahr 2016 einer zu dieser Zeit brandaktuellen Thematik an: der Aufnahme von zahlreichen Flüchtlingen in Deutschland und deren Integration. Zuvor hatten sich auch schon deutsche Dokumentationen wie HavarieWillkommen auf Deutsch und Land in Sicht mit dem Thema auf die eine oder andere Weise beschäftigt. Außerdem kam die ähnlich gelagerte Tragikomödie Ostfriesisch für Anfänger fast zur gleichen Zeit wie Willkommen bei den Hartmanns ins Kino. (ES)

  • 90
  • 90
  • Willkommen bei den Hartmanns mit Marinus Hohmann und Eric Kabongo - Bild
  • Willkommen bei den Hartmanns mit Senta Berger - Bild
  • Willkommen bei den Hartmanns mit Heiner Lauterbach und Senta Berger - Bild

Mehr Bilder (50) und Videos (9) zu Willkommen bei den Hartmanns


Cast & Crew zu Willkommen bei den Hartmanns

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Willkommen bei den Hartmanns
Genre
Komödie, Tragikomödie, Drama
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Afrika, Ausland, Deutschland
Handlung
Afrikaner, Asyl, Asylbewerber, Aufnahme, Ausländer, Bruder-Schwester Beziehung, Chaos, Culture Clash, Deutscher, Ehe, Ehefrau, Ehemann, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Ehepaar, Ehestreit, Einladung, Einwanderer, Familie, Familienalltag, Familienkonflikt, Familienkonflikte, Familienleben, Flüchtling, Fremder, Fremdheit, Haus, Immigration, Immigrationsverfahren, Integration von Ausländern, Migration, Mutter-Sohn-Beziehung, Mutter-Tochter-Beziehung, Rendez-Vous, Schwester, Sohn, Tochter, Vater-Sohn-Beziehung, Vater-Tochter-Beziehung, Verlieben
Stimmung
Berührend, Gutgelaunt, Witzig
Verleiher
Warner Bros. Entertainment
Produktionsfirma
Sentana Filmproduktion , Seven Pictures , Wiedemann & Berg Filmproduktion

11 Kritiken & 61 Kommentare zu Willkommen bei den Hartmanns

8704e7aa093d42ba9fb5101efc22f5d1