5.8

Willkommen bei den Hartmanns

Kinostart: 03.11.2016 | Deutschland (2016) | Komödie, Tragikomödie | 116 Minuten | Ab 12

Willkommen bei den Hartmanns ist ein Komödie aus dem Jahr 2016 von Simon Verhoeven mit Senta Berger und Florian David Fitz.

In der deutschen Komödie Willkommen bei den Hartmanns bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen.

Aktueller Trailer zu Willkommen bei den Hartmanns

Komplette Handlung und Informationen zu Willkommen bei den Hartmanns

Handlung von Willkommen bei den Hartmanns
Deutschland öffnet seine Grenzen für Flüchtlinge und deshalb soll es auch ein großes Willkommen bei den Hartmanns geben. Zumindest ist Mutter Angelika (Senta Berger) dieser Meinung. Obwohl ihr Ehemann Richard (Heiner Lauterbach) dieser Gastfreundlichkeit gegenüber völlig Fremden gelinde gesagt skeptisch gegenübersteht, lädt sie den Asylsuchenden Diallo (Eric Kabongo) ein, in ihrem Haus zu wohnen. 

Mit dieser mehr oder weniger selbstständig getroffenen Entscheidung sorgt Angelika allerdings für ein katastrophales Durcheinander, das ihre Familie (zu der auch Florian David Fitz und Palina Rojinski gehören) zunächst ziemlich durcheinanderwirbelt, dann aber vielleicht doch die Chance bietet, dass sie enger zusammenwachsen.

Hintergrund & Infos zu Willkommen bei den Hartmanns
Nach Heute nacht geht was: 100 Pro (2001), Männerherzen (2009), Männerherzen - und die ganz, ganz große Liebe (2011) und Unfriend (2016) ist Willkommen bei den Hartmanns der fünfte Kinofilm, der unter der Regie des Schauspielers Simon Verhoeven entstand. Bei seinen zwei Männerherzen-Filmen hatte er bereits zuvor zusammen mit den Schauspielern Florian David Fitz und Palina Rojinski gedreht. 

Mit seiner Komödie Willkommen bei den Hartmanns nahm sich Simon Verhoeven im Jahr 2016 einer zu dieser Zeit brandaktuellen Thematik an: der Aufnahme von zahlreichen Flüchtlingen in Deutschland und deren Integration. Zuvor hatten sich auch schon deutsche Dokumentationen wie HavarieWillkommen auf Deutsch und Land in Sicht mit dem Thema auf die eine oder andere Weise beschäftigt. Außerdem kam die ähnlich gelagerte Tragikomödie Ostfriesisch für Anfänger fast zur gleichen Zeit wie Willkommen bei den Hartmanns ins Kino. (ES)

Schaue jetzt Willkommen bei den Hartmanns

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Willkommen bei den Hartmanns

5.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.8 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Willkommen bei den Hartmanns

5.8 / 10
1.251 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

118

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

81

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare