7

Sully

Kinostart: 01.12.2016 | USA (2016) | Drama, Biopic | 96 Minuten | Ab 12

Sully ist ein Drama von Clint Eastwood mit Tom Hanks und Aaron Eckhart.

Mit seinem Biopic Sully ehrt Clint Eastwood den realen heroischen Piloten Chesley Sullenberger, der 2009 ein Flugzeug auf dem New Yorker Hudson River notlandete.

Aktueller Trailer zu Sully

Komplette Handlung und Informationen zu Sully

Handlung von Sully
Sully heißt eigentlich Capt. Chesley Sullenberger (Tom Hanks) und ist ein stiller, zurückhaltender amerikanischer Flugzeugpilot. Der mit Lorraine Sullenberger (Laura Linney) verheiratete Texaner hat 2009 bereits eine beeindruckende Karriere in der Luftfahrt hinter sich, als eines kalten Januarmorgens etwas Unvorhergesehenes geschieht: Ein Schwarm Vögel gerät in die Triebwerk seines Flugzeuges und der Flieger stürzt ab – mitten über Manhattan. 

Sully muss nun, im Angesicht der Krise, die all seine Passagiere das Leben kosten könnte, zusammen mit seinem Co-Piloten Jeff Skiles (Aaron Eckhart) eine schnelle Entscheidung treffen, denn dass er einen Flughafen zur Notlandung erreicht, steht außer Frage. Tatsächlich gelingt es ihm, sein Flugzeug auf dem Hudson River ohne den Verlust von Leben zu landen. Doch damit löst er etwas aus, was er mit seiner heldenhaften Tat nicht vorhersehen konnte.

Hintergrund & Infos zu Sully
Als Regisseur zur Inszenierung des auf wahren Ereignissen beruhenden, heroischen Stoffes von Sully wurde im Mai 2015 Clint Eastwood an Bord geholt, der bereits in American Sniper (2014), J. Edgar (2011) und Flags of Our Fathers (2009) seine patriotische Seite als Filmemacher zur Schau gestellt hatte.

Sully knüpft an die Geschehnisse des Fluges 1549 an, die sich am 15. Januar 2009 entfalteten: Als Pilot startete Chesley “Sully” Sullenberger mit seinem Airbus A320 vom New Yorker Flughafen LaGuardia, um nach Charlotte, North Carolina zu fliegen. Bereits kurz nach dem Start kreuzte jedoch ein großer Schwarm kanadischer Wildgänge seinen Weg, geriet in die Triebwerke und setzte beide Antriebe der Maschine infolgedessen außer Kraft. Die linke Turbine fing Feuer. Auf seinen Notruf an die Flugsicherung hin riet man dem Piloten, entweder zum LaGuardia Airport zurückzukehren oder aber auf dem Flughafen Teterboro in New Jersey notzulanden. Da Sullenberger keine der Optionen für durchführbar hielt, traf er jedoch die Entscheidung, auf dem Hudson River eine Wasserlandung durchzuführen und rettete dadurch all seine Passagiere.

Anstatt sich allein auf diese Heldentat des Piloten zu konzentrieren, die natürlich der ausschlaggebende Punkt war, Sullenberger überhaupt einen Film zu widmen, verkündete Warner Bros. im Vorfeld, dass das Biopic Sully mehr als nur einen Tag aus dem Leben des Piloten beleuchten solle. Deshalb basiert der Film auf dem gesamten autobiografischen Werk Highest Duty: My Search for What Really Matters, das Chesley Sullenberger zusammen mit Jeffrey Zaslow noch im Jahr des Absturzes veröffentlichte. (ES)

Schaue jetzt Sully

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Sully

Cast
Crew
Chesley 'Sully' Sullenberger
Jeff Skiles
Lorraine Sullenberger
Charles Porter
Dr. Elizabeth Davis
Larry Rooney
Diane Higgins
Lucille Palmer
Ben Edwards
Mike Cleary
L.T. Cook
Sully (16 Jahre)
Sheila Dail
Donna Dent

Pressestimmen

14 Pressestimmen zu Sully

7.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.1 bewertet.
Aus insgesamt 14 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sully

7 / 10
2.087 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

384

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

112

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare