Allied - Vertraute Fremde

Allied

US · 2016 · Laufzeit 124 Minuten · FSK 12 · Drama, Thriller, Actionfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
30 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
882 Bewertungen
56 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Robert Zemeckis, mit Brad Pitt und Marion Cotillard

Im zur Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelten Thrillers Allied verliebt sich Brad Pitt als Spion in die Frau, dessen Ehemann er vorgibt zu sein: Marion Cotillard.

Handlung von Allied - Vertraute Fremde
Im Jahr 1942 arbeitetet Max Vatan (Brad Pitt) als Spion für die Alliierten. Sein neuer Auftrag führt ihn ins nordafrikanische Casablanca, wo er vorgibt, der Ehemann von Marianne Beausejour (Marion Cotillard) zu sein. Die französische Widerstandskämpferin arbeitet verdeckt in einem feindlichen Regierungsgebäude, und auf diese Weise soll auch Max an wichtige Informationen gelangen.

Aus ihrem Spiel mit den falschen Identitäten wird allerdings bald Ernst: Max und Marianne verlieben sich ineinander. Weil ihre Missionen immer gefährlicher werden, beschließen sie jedoch, ihre Spionagearbeit hinter sich zu lassen und mit ihrem neugeborenen Kind ein neues Leben in England anzufangen. Kurz bevor sie diesen Traum vom Ruhestand allerdings in die Tat umsetzen können, erfährt Max, dass seine Angebetete möglicherweise doch nicht auf seiner Seite steht, sondern für die Nazis arbeitet.

Hintergrund & Infos zu Allied - Vertraute Fremde
Nach Filmen wie Herz aus Stahl (2014), Inglourious Basterds (2009) und Sieben Jahre in Tibet (1997) spielte Brad Pitt in Allied ein weiteres Mal in einem Filmprojekt mit, das zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Obwohl das Drama für Robert Zemeckis bereits der 18. Spielfilm war, der unter seiner Regie entstand, war es der erste, den er mit einer Spionage- und Kriegsthematik inszenierte. 

Im ursprünglichen Drehbuch von Steven Knight war der Protagonist Max als Franco-Kanadier konzipiert worden. Nachdem allerdings Brad Pitt für die Rolle gewonnen werden konnte, wurde der Part zu einem Briten umgeschrieben. 

Als Inspiration für die Weltkriegsromanze Allied - Vertraute Fremde dienten unter anderem die Filme Casablanca (1942) und Reise aus der Vergangenheit (1942). (ES)

  • 90
  • 90
  • Allied - Vertraute Fremde mit Brad Pitt und Marion Cotillard - Bild
  • Allied - Vertraute Fremde mit Brad Pitt - Bild
  • Allied - Vertraute Fremde mit Brad Pitt und Marion Cotillard - Bild

Mehr Bilder (70) und Videos (35) zu Allied - Vertraute Fremde


Cast & Crew zu Allied - Vertraute Fremde

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Allied - Vertraute Fremde
Genre
Drama, Liebesfilm, Kriegsfilm, Thriller, Actionfilm
Zeit
1940er Jahre, 1942, Zweiter Weltkrieg
Ort
England, Marokko
Handlung
Agent, Doppelte Identität, Doppeltes Spiel, Ehe, Ehefrau, Ehemann, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Ehepaar, Falsche Identität, Familie, Familienglück, Fremder, Fremdheit, Geheimagent, Geheimdienst, Geheime Identität, Geheimnis, Identität, Informationen, Kind, Liebe, Mission, Nazi, Neue Identität, Spion, Spionage, Spionin, Täuschung, Täuschungsmanöver, Verlieben, Verliebt in den Feind, Verrat, Verräter, Vertrauen, Zusammenwirken, geheimnisvoll
Stimmung
Aufregend, Berührend, Ernst, Romantisch, Spannend
Schlagwort
Oscar Nominierungen, Oscar Nominierungen 2017
Verleiher
Paramount Pictures Germany
Produktionsfirma
GK Films , Huahua Media , ImageMovers , New Regency Pictures , Paramount Pictures

16 Kritiken & 55 Kommentare zu Allied - Vertraute Fremde

7ba46f7921e74d8e8cc2239454089387