Kontroverse um Star Wars-Serie: Darum wurde Leia neu besetzt

11.12.2018 - 11:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Star Wars 8: Die letzten Jedi
Walt Disney
Star Wars 8: Die letzten Jedi
8
0
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sprecher einer Animationsserie ausgetauscht werden. Im Fall einer Star Wars-Serie gab es jetzt jedoch handfeste Diskussionen um die Leia-Sprecherin.

Im Star Wars-Universum ist immer noch eine Menge los. Vor allem im Bereich der Serien rüstet Disney munter auf, so wird es allein für die neue Streaming-Plattform Disney+ zwei neue Star Wars-Realserien geben. Neben diesen beiden Serien, die sich zum einen auf einen Game of Thrones-Star und zum anderen auf ein Prequel zu Rogue One verlassen, gibt es auch im animierten Bereich viele Projekte. So legt Lucasfilms mit Galaxy of Adventures alte Star Wars-Momente neu auf. Auch die auf eine jüngere Zielgruppe ausgelegte Animationsserie Star Wars Resistance läuft seit diesem Jahr und weckt Erinnerungen aus früheren Teilen. Nun gibt es aber ausgerechnet bei Resistance einen handfesten Skandal um die Sprecherin von Leia Organa.

Darum ging es in der Leia-Kontroverse in Star Wars Resistance

Die in den Filmen von der verstorbenen Carrie Fisher dargestellte Leia Organa kehrte für Star Wars Resistance zurück, welches ein halbes Jahr vor Episode 7 spielt. Als Sprecherin wurde dafür die Schauspielerin Rachel Butera eingestellt. Doch in der aktuellen Episode namens Station Theta Black spricht plötzlich Carolyn Hennesy den berühmten Charakter. Es ist zwar bei Animationsserien nicht ungewöhnlich, dass eine Figur neu besetzt wird, bei jemandem wie Leia sorgt das aber natürlich für Aufsehen. Zumal der Grund der Entlassung skandalös ist. Wie Comic Book  berichtet, geht die Ablösung nämlich wohl auf ein Video zurück, welches Butera in diesem Jahr veröffentlichte.

Star Wars Resistance

Das Video verspottete Dr. Christine Blasey Ford, eine von mehreren Frauen, die gegen den jetzigen Vorsitzenden des US-amerikanischen Supreme Courts, Brett Kavanaugh, wegen sexueller Belästigung aussagten. Butera teilte das schon wenige Stunden später gelöschte Video bei Twitter. In diesem imitierte sie die Stimme von Blasey Ford und sagte, sie höre sich an, als wäre sie "immer noch auf dieser High School-Party" und hätte "eine Stimme wie ein Baby". Der Vorfall ist schon länger bekannt. Bereits im September berichtete Variety , dass auch Butera Twitter-Account gelöscht wurde - entweder von ihr selbst oder von der Plattform.

So wurde die Leia-Sprecherin in Star Wars Resistance entlassen

Obwohl Rachel Butera schnell zurückruderte und sagte, dass sie auf Blasey Fords Seite stehe und nur ihre Stimme imitieren wollte, war das für ihren Arbeitgeber Disney Grund genug, sie auszutauschen. In der 10. Episode der 1. Staffel Star Wars Resistance wurde Leia nun erstmal von einer neue Sprecherin gespielt.

Buteras Ersatz Carolyn Hennesy hatte Leia bereits in Lego Star Wars: All-Stars gesprochen. Der Tausch wurde jedoch nicht angekündigt oder explizit mit dem oben beschriebenen Vorfall begründet. Vermutlich wollte Disney die Kontroverse nicht weiter ausbreiten und sich von Butera distanzieren. Die erste Staffel von Star Wars Resistance läuft trotzdem ganz normal weiter, in Deutschland ist sie seit Oktober 2018 auf Disney XD zu sehen.

Findet ihr die Feuerung der Leia-Sprecherin gerechtfertigt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News