Kritik an der "gefährlichsten Serie bei Netflix" lässt nicht nach: Jetzt soll sie geändert werden

10.12.2022 - 12:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Untergegangenen Zivilisationen auf der SpurNetflix
10
0
Der Netflix-Dokuserie Ancient Apocalypse wird verschwörungstheoretische Verunglimpfung von Archäologie vorgeworfen. Jetzt stellt eine Organisation mit einem offenen Brief Forderungen an den Streaming-Dienst.

Die Meldungen zur kontroversen Netflix-Doku Untergegangenen Zivilisationen auf der Spur lassen nicht nach. Zuerst kamen diverse Vorwürfe, dass die Produktion des Journalisten Graham Hancock die Arbeit seriöser Wissenschaftler:innen und Archäolog:innen verunglimpfen würde.

Aufgrund der nicht belegbaren These der Netflix-Serie, laut der vor 12.000 Jahren eine fortschrittliche Gesellschaft existierte, hat sich eine größere Archäologie-Organisation jetzt nochmal mit einem offenen Brief an Netflix gewandt.

Netflix soll neuen Hinweis in umstrittene Doku-Serie einbauen

Wie Artnet News  berichtet, ist ein offener Brief der Society for American Archaeology veröffentlicht worden, der direkt an Netflix gerichtet ist. Darin fordert die Organisation eine klare Änderung von dem Streaming-Dienst bezüglich Ancient Apocalypse:

Wir fordern sowohl Netflix als auch ITN Productions auf, der Serie Hinweise hinzuzufügen, dass ihr Inhalt unbegründet ist. Wir fordern auch, dass Netflix eine Richtlinie entwickelt, die solche falschen Erzählungen mit der Präsentation wissenschaftlicher Dokumentationen und genauer Berichterstattung in Einklang bringt.

Mit dem Brief fordert die Society for American Archaeology also, dass Netflix Untergegangenen Zivilisationen auf der Spur deutlich als Fiktion markiert. Gerade wird die Serie bei dem Streaming-Dienst noch als Doku-Reihe mit enthüllendem Zweck angezeigt. Bis jetzt hat Netflix noch nicht auf die Forderung reagiert.

Die 20 besten Serienstarts im Dezember bei Netflix, Disney+ und mehr

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im Dezember bei Netflix, Amazon, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind das Sci-Fi-Highlight Star Trek: Strange New Worlds, das The Witcher-Prequel Blood Origin und Geheimtipps wie 1883, The Rehearsal und The Offer.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Habt ihr Untergegangenen Zivilisationen auf der Spur schon gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Untergegangenen Zivilisationen auf der Spur

Kommentare

Aktuelle News