Ich danke sciencefiction und ElsaWaltz für die Nominierung zu diesem Stöckchen danken und möchte dieses auch gleich weitergeben.
Und zwar an folgende Moviepilot-Mitmenschen:
ImpossibleGirl
MichaelJ
LiaMiller
quastenflosser
Cuthbert
Absurda
Viel Spaß ihr! :)
Damit fange ich dann auch gleich mal mit dem Beantworten an...
1. Wie würdest du James Bond in einem Wort beschreiben?
Er ist der Grund dafür, dass ich immer dachte, Geheimagenten müssten teure Anzüge tragen und so aussehen, als ob sie den ganzen Tag in teuren Autos durch die Gegend fahren. Das waren jetzt 29 Wörter. Ich kann mich nicht präzise ausdrücken, tut mir leid. ;)
2. Wer ist dein liebster Bond-Darsteller?
Schwierig. Ich mag Sean Connery, aber die alten Bond-Streifen liegen so weit zurück, dass ich nicht sagen würde, er wäre für mich James Bond. Als ich noch jung war und meine ersten Bond-Erfahrungen sammelte, war gerade "Goldeneye" draußen. Erst später hab ich überhaupt ältere James Bond-Filme gesehen. Pierce Brosnan wird immer so verschrien, er hätte das Thema "Bond" zu Grabe getragen... Das finde ich irgendwie nicht. Er hatte diese Grundeleganz und Leichtigkeit, die man mit 007 verbindet. Das ging ja mit Daniel Craig (so sehr ich ihn eigentlich mag) vollkommen zugrunde. Der letzte gute Darsteller war für mich jedenfalls Pierce Brosnan. Und mein persönlicher Favorit. Alles andere ist total interessant und teils wirklich gut, aber irgendwie für mich dann wieder zu weit zurück...
3. Und wer sollte den nächsten Bond spielen?
Hmhmhm... Ich sage NICHT Idris Elba.^^ Ich mag Idris Elba und er wäre sicher ein guter Agententyp, aber er wäre für mich auch nicht James Bond. Ich hab die Frage schon mal irgendwo hier beantwortet, aber was hab ich damals geschrieben? Colin Firth... hm, irgendwie nicht. Ich weiß nicht. Eigentlich hätte ich jetzt sowas wie Ralph Fiennes gesagt, aber das geht ja nicht mehr. :/ Ich muss darüber definitiv noch mal nachdenken. Ich hätte vielleicht aber gern jemanden, den man so gar nicht auf dem Schirm hat. Jemanden, der total unbekannt ist und der dem Franchise die Chance gibt, ein ganz neues Gesicht zu bekommen oder zu den Ursprüngen zurück zu gelangen. Irgendwas, was den letzten drei Filmen fehlte...
4. Wie ist dein Zugang zum Bond-Universum?
Hm, habe ich sowas? Ich würde mich nicht als Fan und auch nicht als Hasser bezeichnen. Ich bin jedes Mal neugierig und sehe mir auch gern mal einen Bond-Film an, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und ich bin fasziniert davon, wie lange dieses Franchise schon läuft und wie sehr man die Entwicklung der Technik und der Gesellschaft und dieser Figur an sich über die Zeit so zugucken kann. Alle Filme sind so zeitlos und doch so typisch für ihre jeweilige Zeit. Sowas gibts ziemlich selten bzw. ... eigentlich gar nicht, zumindest innerhalb eines großen Franchises. ;)
Und im Gegensatz zu den letzten beiden Streifen freue ich mich total auf diesen.
5. Auf einer Skala von 1 (gähn) bis 10 (brillant) - wie bewertest du das Franchise?
Eine gute 7. Mit Tendenz zur 8. Man muss dem Franchise viele Dinge zu Gute halten. Die Darsteller wechselten so oft und es funktionierte immer noch. Es funktionierte immer. Und es wird vielleicht auch weiterhin funktionieren. Und es hat immer diesen Kern, der gleich bleibt. Immer etwas, dass seine Erwartungen erfüllt.
In der heutigen Zeit ist es aber schwierig geworden, den Standard zu halten und ich finde Bond an sich etwas antiquiert und stellenweise langweilig geworden. Es läuft Gefahr, irgendwann nur noch aus einem Namen und nichts dahinter zu stehen. Und die Konkurrenz ist sehr groß durch ähnliche Franchises.
6. Bond, James Bond! Hast du dich in deinem Leben schon jemals wie Bond vorgestellt und deinen Nachnamen absichtlich zuerst genannt?
Nee, ich mochte meinen Nachnamen nie. Ich hätte es gern gemacht. Aber meinen neuen Nachnamen mag ich. Ich sollte das demnächst mal irgendwo machen. xD
7. Spectre gucke ich nicht im Kino, aber sicher danach zu Hause in Ruhe, weil ich eh keine Zeit hätte, ins Kino zu gehen, denn wenn ich ins Kino ginge, stünden noch andere Filme vor diesem. Ich würde ja, aber der Film ist in meiner Prioritätenliste nicht weit oben. Was nicht heißt, dass ich nicht gespannt bin, denn der Trailer sagt mir endlich mal wieder zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier das Prozedere:
- Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und willst mitmachen, dann beantworte die Fragen nach bestem Gewissen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
- Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
- Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #5", alles weitere ist dir überlassen.
- Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
- Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.