Laufen und nicht gehen in Dawn of the Dead von Zack Snyder

21.01.2012 - 07:50 Uhr
Heute im TV gibt es Dawn of the Dead von Zack Snyder.
Universal
Heute im TV gibt es Dawn of the Dead von Zack Snyder.
21
6
Dieser Film muss eigentlich nicht mehr vorgestellt werden. Das Remake zu Dawn of the Dead von George Romero sorgte für gemischte Gefühle. Zack Snyder hat aber dennoch gute Arbeit hingelegt und die könnt ihr heute im TV begutachten.

Sie rennen. Das ist gefährlicher als Gehen. Mit den schnellen Zombies aus Dawn of the Dead hat Zack Snyder (Watchmen – Die Wächter) dem Mythos um das Original von George A. Romero neues Leben eingehaucht. Wohl inspiriert von 28 Days Later aus dem Jahr 2002, indem Pseudo-Untote London unsicher machten, entschied sich Zack Snyder, die manchmal an Rentner erinnernden Schlurf-Zombies ein bißchen bedrohlicher zu machen. Was ihr nun tatsächlich angsteinflößender findet, ist natürlich euch selbst überlassen. Bis auf das Setting im Einkaufszentrum hat Dawn of the Dead aber auch nicht viel mehr gemein mit dem Original aus dem Jahr 1978.

Die Krankenschwester Ana (Sarah Polley) hat einen langen Tag hinter sich. Viele Notfälle mit Bisswunden gab es auf der Arbeit. Dass das kein Zufall war, merkt sie, als ein kleines Mädchen mit blutigem Gesicht im Schlafzimmer steht, dem ihr Mann prompt zum Opfer fällt. Ana muss fliehen und findet sich im örtlichen Einkaufszentrum wieder. Die Welt ist von Zombies überrannt worden, soviel ist klar. Im Einkaufszentrum trifft sie auf den ehemaligen Marine und Polizisten Kenneth Hall (Ving Rhames), Michael (Jake Weber) und ein Pärchen bestehend aus Andre (Mekhi Phifer) und der schwangeren Luda (Inna Korobkina). Sie werden von den Sicherheitsmännern C.J. (Michael Kelly), Bart (Michael Barry) und Terry (Kevin Zegers) bedroht, können diese aber überwältigen und einsperren. Das Einkaufszentrum ist umzingelt und wird nur für eine bestimmte Zeit Schutz bieten. Für die Gruppe beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um sich ein Fluchtgefährt zu bauen und damit zum Hafen zu gelangen.

Verheimlichte Bisswunden, missglückte Rettungsaktionen, Geburtsschwierigkeiten, Intrigen und Verrat sind die Dinge, die das Leben der Gruppe erschweren und teilweise beenden. Das Original schaffte das noch wesentlich subtiler, mit mehr Ruhe. Aber vielleicht können wir die Zack Snyder-Interpretation auch als Reflexion auf unsere gehetzte Zeit betrachten. Mehr Gore und, hey, ein Bus mit Kettensägenschlitzen an den Seiten. Das ist doch was. In jedem Fall macht Dawn of the Dead Spaß, ob nun in der Version von 1978 oder der von 2004.

Aber Achtung: Wahrscheinlich geschnitten und ohne die lustigen Epilog-Credits.

Was: Dawn of the Dead (2004)
Wann: 23.35 Uhr
Wo: RTL 2

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News