Lohn der Angst-Remake von High Rise-Regisseur?

18.11.2015 - 16:30 Uhr
Filmposter des Klassikers Lohn der Angst(CCC)
3
0
Der britische Filmemacher Ben Wheatley hat in diesem Jahr mit High Rise sein erstes Großprojekt veröffentlicht. Jetzt soll er einen Klassiker neu auflegen und Regie beim Remake des Thrillers Lohn der Angst führen.

Ob sich der bislang so lässig-innovative Genre-Regisseur Ben Wheatley damit einen Gefallen tun würde? Bei der Produktionsfirma TF1, die die Verwertungsrechte von Lohn der Angst hält, kam jemand auf die Idee, mal ein Remake des Klassikers anzuschubsen. Produzent David Lancaster (Whiplash) befindet sich laut Deadline  dafür in ernsten Gesprächen mit Ben Wheatley. Jener Ben Wheatley, ein vielfach ausgezeichneter britischer Filmemacher, klettert gerade Stufe um Stufe auf der Hollywood-Hierarchie nach oben. Und die Gesetze des Marktes besagen, dass so ein nach einer Bewährungschance lechzender Jung-Regisseur irgendwann ein Remake, Reboot oder Sequel angeboten bekommt.

Mehr: High Rise und der Höllenschlund des Wolkenkratzers

Für Ben Wheatley soll es der französisch-italienische Thriller-Klassiker Lohn der Angst aus dem Jahr 1953 sein. Wheatley ist verantwortlich für Genre-Kracher wie Kill List, die er oft gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Amy Jump schreibt. Auf dem Toronto International Film Festival lief dieses Jahr sein erstes Großprojekt High-Rise mit Tom Hiddleston in der Hauptrolle. 2016 kommt Free Fire in die Kinos. Wir stellen fest: Der Mann ist produktiv.

Lohn der Angst

Und womöglich ist er sogar einem Lohn der Angst-Remake gewachsen. In Henri-Georges Clouzots Thriller geht es um gescheiterte Existenzen in einem verlassenen Örtchen in Venezuela: Bimba (Peter van Eyck), ein aus dem Arbeitslager der Nazis entkommener Deutscher, der Korse Mario (Yves Montand), Smerloff (Jo Dest) aus Russland und Luigi (Folco Lulli), ein Italiener, und schließlich der Neuankömmling Jo (Charles Vanel). Sie alle verbindet der Traum, irgendwie genug zu verdienen, um woanders endlich ein richtiges Leben zu beginnen. Dann ergibt sich plötzlich die Chance auf schnelles Geld: Die vier Männer sollen eine Ladung Nitroglyzerin durch den Dschungel zu einer brennenden Ölquelle transportieren - mit ungefederten LKW. Oben könnt ihr euch den Trailer zum Film ansehen.

Dieser basiert auf dem Roman Lohn der Angst von Henri Georges Girard und wurde bereits im Jahr 1977 von William Friedkin mit Roy Scheider in der Hauptrolle neu verfilmt. Hierzulande ist diese Adaption als Atemlos vor Angst bekannt.

Ist Ben Wheatley diesem klassischen Stoff gewachsen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News